Auf diesen Moment haben die Spieler von Swiss Central Basketball fünf Wochen gewartet. Nun aber konnten Sie ihn endlich feiern: den ersten Saisonsieg. Ein Selbstläufer war das Spiel gegen die Starwings Regio Basel (70:65) indes nicht. Zum besten Spieler der Partie avancierte Iba Camara mit 30 Punkten und 13 Rebounds. 

Zwar startete das Heimteam ausgezeichnet in die Partie (17:9 nach 5 Minuten) – je länger das Deutschschweizer Duell jedoch dauerte, desto fehlerhafter wurde das Spiel von Swiss Central. Dies zeigte sich vor allem in der Wurfausbeute aus der Distanz: Mit 2 von 20 Treffern fiel die die Ausbeute aus der Dreipunktedistanz erneut schwach, ja geradezu unterirdisch aus.

Charakterfest bestanden

Dass die Zentralschweiz am Ende dennoch und verdientermassen strahlten, ist einem tollen Lauf im Schlussviertel zu verdanken. Dieses entschied SCB gleich mit 21:12 für sich. «In der entscheidenden Phase zeigten wir, was in uns steckt», so ein sichtlich erlöster Danijel Eric. «Dieses Erfolgserlebnis tut uns allen sehr gut.»

Camara dominiert im Angriff

Einer dürfte sich ganz besonders über den Sieg freuen: Mit 30 Punkten und 13 Rebounds zeigte der Senegalese Iba Camara seine bisher stärkste Leistung. Zwar bekundete der 23-jährige in der Defensive Mühe gegen Starwings-Center Nemanja Calasan – im Angriff aber war der 2.06-Meter-Mann nicht zu stoppen. Camara war es denn auch, der 30 Sekunden vor Schluss mit einem Korbleger für die Vorentscheidung (68:64) sorgte. «Wir wussten, dass das Spiel gegen die ebenfalls noch sieglosen Starwings nicht einfach werden würde», so Camara. «Wir waren  jedoch mental und physisch bereit für die Aufgabe. Ich bin einfach nur glücklich, dass es nun endlich mit dem Sieg geklappt hat.»

Im Video: Iba mit der Vorentscheidung zum 68:64

 

Samstag, Wartegg, 400 Zuschauer:

Swiss Central – Starwings Regio Basel 70:65 (35:36)

SCB: Jackson 19, Birboutsakis, Leucio, Zoccoletti 2, Jusovic, Camara 30, Lehmann 10, Mirnes Ganic, Plüss 9, Obim, Safra – Coach: Eric / Popovic. Abwesend: Tomic (Kreuzbandriss; Saisonende), Nana (Adduktorenprobleme). Bester Scorer bei den Starwings: Mitchell (24 Punkte).

Zu den kompletten Spielstatistiken