Am Dienstagabend begrüsst Swiss Central einen ganz besonderen Gegner in der Maihofhalle. Zu Gast sind die  Titelverteidiger und Champions-League-Teilnehmer aus Fribourg. Los geht’s um 19.30 Uhr! 

Fribourg Olympic ist seit jeher das Mass aller Dinge im Schweizer Basketball. Kein Schweizer Verein hat professionellere Strukturen – kein Klub hat in der Vergangenheit mehr Titel geholt: Die letzten beiden (Cup und Meisterschaft) feierte der Verein Cheftrainer Petar Aleksic vergangenen Frühling. Mit Top-Spielern wir Dusan Mladjan, Babacar Touré, Natan Jurkowitz sowie einem bärenstarken US-Quartett verfügt FO mit hoher Wahrscheinlichkeit über das breiteste Kader der Meisterschaft.

Teilnahme an der Champions League 

Nach den jüngsten Erfolgen stellt sich Fribourg dieses Jahr einer neuen Herausforderung: Erstmals nimmt der Klub an der Basketball Champions League teil. Der vom Weltverband FIBA initiierte Wettbewerb gilt als zweitwichtigster Club-Wettbewerb Europas. In der Champions League trifft Fribourg auf Spitzenteams aus Italien, Spanien, Griechenland, oder Deutschland. Obwohl Fribourg erst eines von sieben CL-Spielen gewinnen konnte, boten die Romands ihren Gegnern in fast jeder Partie Paroli.

Dass Fribourg derzeit «nur» auf Rang 2 der Schweizer Meisterschaft steht, dürfte somit primär auf die aktuelle Doppelbelastung zurückzuführen sein. Klar ist: Mit Fribourg begrüsst Swiss Central am morgigen Dienstag den Schweizer Spitzenklub in der Maihofhalle. Als wäre diese Aufgabe alleine noch nicht gross genug, kämpft SCB derzeit mit Verletzungssorgen: Nebst Branko Tomic (Saison-Aus) wird Swiss Central in den nächsten Wochen voraussichtlich auch auf die Dienste von Harding Nana (Adduktorenprobleme) verzichten müssen.

Wir freuen uns auf ein packendes Duell gegen den Rekordmeister!