Swiss Central verliert das Deutschschweizer Derby gegen die Starwings hauchdünn mit 65:67. Damit wartet das Team Danijel Eric seit dem 24. November 2018 auf ein Erfolgserlebnis.

Die siebte Niederlage in Folge ist für SCB auch deshalb so bitter, weil das Spiel bis zuletzt ausgeglichen war. Michael Plüss kam in der Schlusssekunde gar noch zu einem Abschluss aus zirka 8 Metern Distanz. Der Wurfversuch des SCB-Captains landete jedoch nur am Ring, statt im Korb.

Der letzte Angriff gegen die Starwings (siehe Video)

Grosse Enttäuschung

Nach der Schlusssirene war den SCB-Spielern die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Dies auch deshalb, weil Central zuletzt auch gegen Boncourt nur knapp (82:85) verlor. Die jüngsten beiden Niederlagen stehen exemplarisch für eine Saison, in der SCB vom Pech verfolg zu sein scheint: Einerseits muss Danijel Eric immer wieder auf verletzte Spieler verzichten, andererseits verlor das Team in den vergangenen Monaten seine Spiele immer wieder in den letzten Sekunden. Dass die Schiedsrichter gestern zudem kurz vor Schluss einen klaren Starwings-Schrittfehler ungeahndet liessen, passt irgendwie zur Situation.

Am Dienstag kommt Monthey

Ob aus der Pech- doch noch eine Glückssträhne wird, zeigt sich bereits am Dienstagabend. Dann begrüsst Swiss Central um 19.30 Uhr begrüsst SCB den BBC Monthey und damit den Meister der Saison 2016/17 in der Maihofhalle.

Sonntag, Sporthalle Birsfelden

Starwings – Swiss Central 67:65 (32:34)

SCB: Camara 9, Früh, Birboutsakis, Jackson 19, Nana 10, Zoccoletti 4, Lehmann 15, Plüss 8, Obim, Safra. Coach: Eric / Popovic. – Bemerkungen: SCB ohne Tomic und Jusovic (beide verletzt). – Starwings: Calasan 14, Mitchell 18, Kostic 1, Hester 16, Fuchs 8, Verga, Pavlovic, Hermann 5, Streich, Christmann, Davet 3, Smith 2.

 Zu den kompletten Statistiken: https://www.fibalivestats.com/u/SUI/1094426/