13 Wochen. So lange wartete Swiss Central auf den langersehnten vierten Saisonsieg. Gegen die Pully-Lausanne Foxes war es endlich soweit: Der 86:76-Heimsieg war verdient und das Resultat einer kämpferischen und fokussierten Teamleistung.

Swiss Central führt gegen die Pully-Lausanne Foxes fast über die gesamte Spieldauer und gewinnt das unterhaltsame und bisweilen hektische Spiel verdient mit 86:76. «Die Erleichterung ist riesengross», so Laurent Zoccoletti nach dem Sieg. Der 19-jährige Flügel, der nebst seinen NLA-Einsätzen auch noch bei den SCB-Junioren im Einsatz steht, hatte doppelten Grund zur Freude: Mit 17 Punkten, 9 Rebounds und 3 Blocks wurde das Talent verdientermassen zum besten Spieler der Partie gewählt. Zudem sorgte Zoccolletti mit einem krachenden Slam-Dunk im dritten Viertel für die spektakulärsten SCB-Punkte des Abends.


Der MVP des Abends: Laurent Zoccoletti.

Natürlich hat Zoccoletti sein Team aber nicht im Sololauf zum langersehnten vierten Saisonerfolg geführt. Tatkräftige Unterstützung erhielt er zum Beispiel von Routinier Harding Nana (17 Punkte) sowie von Topscorer Marco Lehmann (22 Punkte). Dass der Wurfspezialist aufgrund eines kleinen Küchenunfalls mit Pflaster am Daumen auflaufen musste, schien seiner Zielgenauigkeit in keiner Weise zu schaden.

Von Anfang an fokussiert – und ohne längere Schwächephasen

Keine Frage: Der erste SCB-Sieg nach einer 13-wöchigen Durststrecke war verdient. Im Gegensatz zu anderen Partien war SCB gegen das Schlusslicht von Anfang an fokussiert bei der Sache – und auch die sonst übliche Schwächephase blieb dieses Mal aus. «Nach schwachen Auftritten gegen Monthey und Lugano, wollten wir unbedingt eine Reaktion zeigen. Ich bin froh, dass uns dies gelungen ist», so SCB-Coach Danijel Eric.

Am Sonntag folgt das Classics-Viertelfinale gegen Küsnacht-Erlenbach

Bereits am Sonntag hat das Team von Danijel Eric die Chance auf ein weiteres Erfolgserlebnis. Im Viertelfinale des Deutschschweizer «Classic»-Cups trifft SCB auswärts auf Küsnacht-Erlenbach (16 Uhr, Allmendi). Im Duell gegen den B-Ligisten übernimmt SCB für einmal eine ungewohnte Rolle: jene des Favoriten.

Samstag, Maihof, Zuschauer: 300

 

Swiss Central – Pully-Lausanne Foxes 86:76 (45:21)

SCB: Camara 12, Früh, Birboutsakis 2, Ganic, Jackson 10, Nana 17, Zoccoletti 17, Lehmann 22, Plüss, Obim, Safra 6. Coach: Eric / Valis. – Bemerkungen: SCB ohne Tomic, Jusovic und Mirnes Ganic (alle verletzt).

Zu den kompletten Statistiken: https://www.fibalivestats.com/u/SUI/1110081/