20 Teams aus dem ganzen Kanton kämpften am kantonalen Schülerturnier in Reussbühl um Punkte und Medaillen. Die Siegerteams der 9. Stufe kämpfen im Mai am Schweizerischen Schulsporttag gegen die besten Teams des Landes.
Am Samstag, 25. Januar, drehte sich in der Ruopigenhalle in Reussbühl wie so oft alles um Basketball. Statt Nachwuchsteams von Swiss Central Basketball, standen für einmal rund 200 Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Kanton im Einsatz. Insgesamt 20 Teams nahmen an dem kantonalen Ausscheidungsturnier der Basketball-Schülermeisterschaft teil. Unter den Teilnehmenden befanden sich Mädchen und Jungs der 5. bis 9. Klasse. Obwohl der Spass bei im Vordergrund stand, wurde besonders in den Finalspielen um jeden Korb gekämpft.
Jetzt warten die besten Team der Schweiz
Besonders gross war die Freude bei den Siegerteams der 9. Stufe. Dank ihres Erfolgs an den kantonalen Meisterschaften qualifizierten sich die «Eleven Girls» (Schulhaus Gersag, Emmen) sowie das Team «Fuego» (Gasshof, Luzern) für den Schweizerischen Schulsporttag. Am 27. Mai 2020 messen sich die beiden Vertreter aus dem Kanton Luzern in Chur mit den besten Schülerteams des Landes.
NLA-Team half tatkräftig mit
In Reussbühl wurde aber nicht nur auf dem Feld geschwitzt. Möglich war die erfolgreiche Durchführung des Events nur dank der Mithilfe von zahlreichen Helferinnen und Helfern. Bei der Durchführung der Spiele konnte OK-Präsident Zoran Popovic unter anderem auf die Unterstützung der NLA-Mannschaft von Swiss Central Basketball zählen, die sich als Schiedsrichter sowie am Anschreibertisch engagierten.
Herzlichen Dank an alle Sponsoren und Partner
Ein besonders grosser Dank gilt zudem allen Organisationen, die das kantonale Schülerturnier finanziell, ideell oder mit Sachpreisen unterstützten. Dazu gehören der Kanton Luzern (Sportfonds / Swisslos), Ochsner Sport, Ramseier sowie der Nord-Ostschweizer Basketballverband Probasket.