Swiss Central Basketball hat das Schutzkonzept für die Meisterschaftsphase aktualisiert und mit Swiss Basketball und dem Kanton Luzern abgesprochen.

Dieses Schutzkonzept ist gültig ab dem 10. Oktober 2020:

In folgender Reihenfolge ist das Schutzkonzept einzuhalten und umzusetzen:

Vorgaben Swissbasketball / Probasket

a) Einhalten der Hygieneschutzmassnahmen

Personen mit Krankheitssymptomen dürfen NICHT an Meisterschaftsspielen teilnehmen. Sie bleiben zu Hause, resp. begeben sich in Isolation und klären mit dem Hausarzt das weitere Vorgehen ab.

b) Massnahmen innerhalb der Halle / Spielfeld

Auf der Bank sollte, wenn immer möglich die Abstandsregel eingehalten werden. Der Haupttrainer und die Spieler sind von der Maskentragpflicht befreit, für den Rest ist diese obligatorisch.

Am Offiziellen Tisch gilt Maskentragpflicht.

c) Abstand halten / kein Händeschütteln oder Abklatschen

Bei der Anreise, beim Eintreten in die Sportanlage, bei der Rückreise – in all diesen und ähnlichen Situationen sind 1.5 Meter Abstand nach wie vor einzuhalten. Auf das traditionelle Shakehands und Abklatschen ist weiterhin zu verzichten. Abstand halten gilt ebenfalls in den Garderoben.

d) Gründlich Hände waschen

Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Die Hände werden vor und nach jeder Aktivität gewaschen. Desinfektionsmittel stehen bereit. Bei Ankunft im Gebäude müssen alle (Spieler, Trainer, Offizielle, Schiedsrichter, Funktionäre des Heimklubs, Zuschauer) die Hände desinfizieren.

e) Desinfektion des Balles

Der Schiedsrichter desinfiziert regelmässig den Ball (vor Spielbeginn, Time Out, Viertelende). Lappen und Desinfektionsmittel sind durch den Heimklub zur Verfügung zu stellen.

f) Desinfektion des Mobiliars

Der Heimklub ist dafür verantwortlich, dass sämtliche Gegenstände (Bänke, Stühle, Schreibertisch, etc.) vor dem Spiel (beim Aufstellen) desinfiziert werden.

g) Systematische Erfassung aller Personen

Es muss eine Präsenzliste von allen Funktionären, Zuschauern, Spielern, Offiziellen und Schiedsrichtern geführt werden. Name, Vorname und Telefonnummer. Es gibt eine mit einem QR Code digitale erstellte Liste und eine physische Liste beim Eingang.

h) Bestimmung Corona-Beauftragte/r des Vereins:        

Der Corona-Beauftragte des Vereins ist verantwortlich dafür, dass die geltenden Bestimmungen eingehalten werden.

Für Swiss Central Basketball ist das: Zoran Popovic, zoran.popovic@swisscentralbasketball.ch

i) Positiver Fall

Der Verein meldet positive Fälle unverzüglich dem Kanton, an Swissbasketball (info@swissbasketball.ch) und Probasket (info@probasket.ch). Die positiv getestete Person muss 10 Tage in Quarantäne bleiben. Ebenso gilt dies für alle, die mit der positiv getesteten Person am Meisterschaftsspiel in Kontakt getreten sind.

j) Zuschauer

Die Zuschauer müssen immer eine Maske tragen, sofern sie über 12 Jahre alt sind. Es darf für Zuschauer nur Sitzplätze vorgesehen werden. Wenn sie stehen, dann müssen sie den Minimalabstand von 1.5m einhalten. Zutritt zum Spielfeld ist untersagt. Sobald die Grenze von 300 Zuschauern übertreten wird (Zählung durch Eintrittskontrolle), werden die folgenden Zuschauer in die hintere Zone durch den Noteingang geleitet.

k) Verpflegungsstände / Kiosk

Mit Vorteil werden die Verpflegungsstände draussen aufgestellt. Markierungen am Boden zur Abstandseinhaltung werden angebracht. Innerhalb der Galerie wird eine «Foodzone» eingerichtet, wo der Abstand von 1.5 Meter zwingend eingehalten werden müssen. Die Maskenpflicht entfällt insofern innerhald der «Foodzone» am Stehtisch oder sitzend konsumiert wird.

l) Toiletten

Die Toiletten bei den Garderoben sind ausschliesslich der Spieler/Innen vorbehalten. Die Toiletten links von der Haupttreppe sind den Zuschauern und Helfern vorbehalten.

m) Garderoben

Zutritt zu den Garderoben haben lediglich die Schiedsrichter (Schiedsrichtergarderoben), Spieler und der Trainerstaff. Zuschauer ist das Betreten dieser Räumlichkeiten verboten.

n) Massnahmen ausserhalb der Halle

Beim Betreten der Anlage ist Maskenpflicht. Erst beim Eintritt in die Halle dürfen Spieler und Trainer (sowie Schiedsrichter) die Maske abziehen. Der linke Eingang (näher an der Strasse) ist für Zuschauer und Helfer vorgesehen. Spieler/Innen, Staff und Schiedsrichter benutzen den rechten Eingang oder den Eingang über die Tiefgarage.