Ein Jahr nach dem freiwilligen Abstieg in die NLB kehrt Swiss Central Basketball wieder in die NLA zurück. Möglich machen dies nicht zuletzt die strukturellen Fortschritte, die der Verein in den vergangenen zwölf Monaten erreichen konnte. 


Gehen bald wieder in der NLA auf Korbjagd: Coach Orlando Bär und sein Team.

Das Zentralschweizer Basketball-Aushängeschild kehrt zurück in die höchste Liga. Möglich wurde diese Rückkehr, weil der Verband Swiss Basketball die Liga aufstocken möchte und in diesem Zusammenhang aktiv auf die SCB zuging. «Nach reiflicher Überlegung und zahlreichen Gesprächen entschieden wir uns, diese Herausforderung anzunehmen», erklärt SCB-Präsident Thomas Müller. «Die NLA bietet regionalen Talenten eine tolle Perspektive, auf höchstem Schweizer Niveau zu spielen.» Davon soll die ganze Basketballregion profitieren. 

Neue Halle soll zum Publikumsmagnet werden 

Darüber hinaus hat sich auch in Sachen Infrastruktur einiges getan. Hauptgrund dafür ist die neue Staffeln-Halle in Reussbühl. «Diese tolle Spielstätte bietet uns die Möglichkeit, unseren Zuschauern und Sponsoren viel mehr zu bieten als bisher.» Durch professionellere und attraktivere Heimspiele sollen die öffentliche Wahrnehmung von SCB gestärkt werden.

Nebst den organisatorischen und finanziellen Aufgaben warten auch sportliche Herausforderungen auf das Team. «Wir wissen, dass wir um jeden Korb kämpfen müssen», sagt Orlando Bär, der in dieser Saison sein Amt als Cheftrainer bei SCB antrat und mit seinen 31 Jahren voraussichtlich der jüngste NLA-Coach sein wird. Die Mannschaft habe in den vergangenen zwölf Monaten jedoch grosse Fortschritte gemacht. «Dank der neuen Halle konnten wir uns auch in den Bereichen Athletik, Kraft, Scouting und Prävention entwickeln.»

Im Hinblick auf die neue Saison soll das bestehende Kader mit einigen Wenigen Zuzügen ergänzt werden. Der Grossteil des Kaders soll jedoch weiterhin aus regionalen Talenten bestehen. «Wir bleiben unserer Ausbildungsphilosophie auch in Zukunft treu», verspricht der Coach. 

Zweite Mannschaft als Bindeglied 

Um diese Philosophie zusätzlich zu untermauern, lanciert Swiss Central erstmals eine U23-Mannschaft. Diese wird in der 1. Liga National auf Korbjagd gehen. Mit der neuen 1.-Liga-Mannschaft werden die SCB-Eigengewächse wertvolle Spielpraxis auf einem ansprechenden Niveau erhalten. «Genau diese Zwischenstation zwischen dem Nachwuchs und der Spitze hat uns bisher gefehlt», so Bär. 

Der zukünftige NLA-Coach ist überzeugt, dass das Momentum bei SCB liegt. «Wir würden diesen Schritt nicht machen, wenn wir nicht viele Gründe hätten, ihn mit Mut und Zuversicht zu tun.»


Belgien-Rückkehrer Stan Leemans freut sich auf das NLA-Abenteuer mit seinem Stammverein.