Vor zwei Wochen gelang Swiss Central in Genf ein Überraschungs-Coup. Nun kam es im Ligacup zum gleichen Duell – jedoch mit einem anderen Ende. Jetzt wartet die verdiente Festtagspause auf Orlando Bär und seine Mannschaft.

Obwohl die Lions de Genève zu den Mitfavoriten auf den Titel gehören, scheint dieser Gegner Swiss Central recht gut zu liegen. Erst vor zwei Wochen siegten die Zentralschweizer überraschend im Cup gegen den Favoriten aus der Calvin-Stadt. Auch deshalb reisten der wieder genesene Coach Orlando Bär und seine Jungs am Mittwoch nach Grand-Saconnex zum Duell gegen die Genfer Löwen.

SCB gewinnt zweite Halbzeit

Dieses Mal reichte es jedoch nicht mehr zur Überraschung. Besonders in der ersten Halbzeit liess die Punkteausbeute der Zentralschweizer zu wünschen übrig. Die ersten beiden Viertel endeten mit 19:.13 bzw. 19:11. Auch wenn es den Gästen gelang, die zweite Halbzeit für sich zu entscheiden, wog das 14-Punkte-Defizit zur Halbzeit letztlich zu schwer.  Alles in allem zeigte sich Orlando Bär zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. «Wir haben über die gesamte gut mitgespielt; leider trafen die Genfer heute aber einfach besser als wir.» Zum besten Spieler der Gäste wurde Stan Leemans gewählt: Der Center erzielte 17 Punkte bei einer starken Trefferquote von 66 Prozent (8 – 12 FG). Überragender Spieler bei den Genfern war der serbische Topscorer Dragan Zekovic mit 22 Punkten, 9 Rebounds und 2 Steals.

Erholen und neue Kraft tanken

Nach einer intensiven ersten Saisonhälfte wartet nun die verdiente Festtagspause auf den SCB-Staff und die Spieler. «Diese Pause wird uns allen gut tun», ist Orlando Bär überzeugt. «Wir werden die freien Tage nutzen, um etwas abzuschalten und neue Energie für die Rückrunde zu tanken.» Denn auch wenn SCB zuletzt nicht mehr so erfolgreich war wie noch im November, glaubt Bär noch immer an die Qualitäten seiner Mannschaft. Er verspricht: «Wir werden unser Bestes dafür tun, um im neuen Jahr bald wieder Spiele zu gewinnen.»

Zum Jahresauftakt wartet erneut Genf 

Das neue Basketballjahr beginnt für SCB übrigens wie das alte aufgehört hatte: Mit einem Spiel gegen Genf. Am 5. Januar trifft SCB erneut auf die Lions – dann jedoch in der Staffeln-Halle. Nur drei Tage später wartet bereits das nächste Auswärtsspiel in Boncourt auf das Team. Im Kampf um die Playoffplätze ist die Partie im Jura für SCB von besonders grosser Bedeutung.

Text: Daniel Schriber
Bild: Lions de Genève

SBL Cup, ¼-Final, Mittwoch, Grand-Saconnex.

Lions de Genève – Swiss Central 67:56 (38:24)

SCB: Anderson 9,Schubiger,  Ganic, Philipps 11, Nana 5, Jusovic, Plüss 5, Leemans 17, Lehmann 5, Schärer 4. – Coach: Bär. – u.a. abwesend : Mitrovic, Fuchs, Lazaridis.