Die Erfolgsserie von Swiss Central geht weiter: Am Samstag gewannen die Zentralschweizer auswärts beim aktuellen Cupsieger. Bereits am Mittwoch steht das nächste Heimspiel auf dem Programm. 

Daniel Schriber

Fotos Maria Antich

«Verblüffend gut, diese Luzerner!» – Der Youtube-Kommentar des westschweizer Basketball-Portals Le Cinc Majour brachte es am Samstagabend auf den Punkt. Vierzehn Minuten waren in Genf gespielt, als Marco Lehmann mit einem Korbleger zur 31:16-Zwischenführung traf. Auch wenn der SCB-Vorsprung bald darauf wieder schrumpfte, war dies ein beeindruckendes Zeichen des Aufsteigers. Keine Frage: Es ist verblüffend gut, was Swiss Central Basketball derzeit leistet. Nach zwei Erfolgen gegen die Starwings Regio Basel und einem weiteren Sieg gegen Nyon, setzte SCB seine Siegesserie diesen Samstag in Genf fort.

Knappe Führung souverän verwaltet

 Natürlich, Genf ist in dieser Saison nicht so stark wie in den vergangenen Jahren. Trotzdem verdient der jüngste SCB-Erfolg gegen den amtierenden Cupsieger grössten Respekt. Auch wenn die Genfer «nur» auf Rang 4 stehen, verfügen sie über ein breites Vollprofi-Kader, dass noch immer jeden Gegner bezwingen kann. Zudem zeigten sich die die Lions mit drei Siegen in Folge zuletzt in erstarkter Form. SCB, das nur mit drei Profis agiert, liess sich davon nicht beeindrucken: Im Gegenteil: Die Gäste aus der Zentralschweiz kontrollierten das Spiel beinahe über die gesamte Spieldauer. Und obwohl der SCB-Vorsprung in der zweiten Hälfte nie mehr über sechs Punkte stieg, gelang es Orlando Bär und seinen Jungs, die Führung souverän über die Runden zu bringen.

Turnovers stark reduziert

 Möglich war der tolle Erfolg nicht zuletzt deshalb, weil sich SCB im Vergleich zur Vorwoche in einem essentiellen Bereich stark verbesserte: Während SCB beim 77:70-Heimsieg gegen die Starwings noch 19 Ballverluste produzierte, waren es gegen Genf nur noch 11. Zum MVP der Partie wurde Antwoine Anderson gewählt. Der US-Spielmacher avancierte mit 15 Punkten nicht nur zum Topscorer seines Teams, er steuerte auch noch 7 Rebounds, 6 Assists und 2 Steals zum feinen Auswärtssieg bei.

Am Mittwoch kommt Boncourt

 Der jüngste Auswärtssieg gegen Genf wäre für SCB zweifellos ein Grund zum Feiern: Auf die grosse Party verzichteten Orlando Bär und seine Spieler – aus gutem Grund. Bereits am Mittwoch steht das nächste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Um 19.30 Uhr begrüsst SCB den BC Boncourt in der heimischen Staffeln-Halle. Im Duell gegen den Tabellensiebten kann es für Swiss Central derweil nur ein Ziel geben: den fünften Sieg in Serie!

NLA, 20. Runde, Samstag, Salle polyvalente Pommier. Zuschauer: 750

Lions de Genève – Swiss Central 59:64 (32:36)

SCB: Philipps 11, Ganic, Anderson 15, Rauch 10, Jusovic 2, Plüss 2, Fuchs 11, Obim 6, Leemans 5, Lehmann 5,. – Coach: Bär.  Abwesend : Mitrovic (verletzt), Schärer (krank).