Zum Abschluss der Qualifikation warten zwei besondere Herausforderungen auf Swiss Central Basketball. Heute Abend (19.30 Uhr, live auf Youtube) trifft SCB auswärts auf den aktuellen Cupsieger und unbestrittenen Leader Fribourg. Drei Tage später reisen Orlando Bär und sein Team nach Massagno zum Duell gegen den Tabellenzweiten.
Damit trifft Swiss Central innerhalb weniger Tage auf die beiden Top-Favoriten der Meisterschaft. Obwohl die Ausgangslage also schwieriger kaum sein könnte, hat Swiss Central noch immer Chance, den aktuellen 4. Rang und damit den Heimvorteil für die Playoffs zu verteidigen.
Hoffen auf Boncourt
Sollte SCB eine oder gar beide Partien gegen Fribourg und / oder Massagno gewinnen, hätten die Zentralschweizer den 4. Rang auf sicher. Und auch wenn SCB zwei Mal verlieren sollte, wären die Chancen trotzdem noch intakt. Denn: Die Lions de Genève, die aktuell punktegleich mit SCB auf Rang 5 stehen, verloren am Dienstagabend ihr Heimspiel gegen die Starwings Regio Basel mit 61:64. Am Samstag treffen die Genfer zum Abschluss der Qualifikation auf Boncourt. Die Jurassier, aktuell auf Rang 8, werden bis zum Schluss um ihren Playoff-Platz kämpfen müssen. Sollte Boncourt in Genf ein Überraschungssieg gelingen, hätte dies für SCB automatisch Rang 4 zur Folge.
So kompliziert die Ausgangslage, so klar die Devise für SCB: Orlando Bär und seine Jungs werden gegen Fribourg und Massagno nochmals alles geben – denn schliesslich heisst es nur eine Woche später: IT’S PLAYOFF TIME!
Daniel Schriber
Bild Maria Antich