Gegen den unbestrittenen Titelfavoriten gab es für Swiss Central am Mittwochabend die erwartete Niederlage. Trotzdem geht Coach Orlando Bär mit einem guten Gefühl in die letzte Meisterschaftsrunde.

Daniel Schriber

Fribourg ist seit Jahren das Mass aller Dinge im Schweizer Basketball. Und so wie das Team aktuell auftritt, dürfte sich an dieser Tatsache so schnell auch nichts ändern. Vergangenes Wochenende feierte die Equipe von Erfolgstrainer Petar Aleksic vor 3100 Zuschauern (!) in eigener Halle den 10. Cupsieg der Vereinsgeschichte. Im Finale liessen die Freiburger dem Gegner aus Nyon keine Chance: Olympic siegte mit 73:43. Der Chronist weiss nicht, wie ausschweifend die Freiburger Cupsiegerfeier am Wochenende ausfiel. Klar ist aber: Am Mittwochabend war davon bei den Spielern nicht mehr viel zu spüren. Das Heimteam begegnete den Gästen aus der Zentralschweiz von Beginn an mit hoher Intensität. Immer wieder wurde Swiss Central gezwungen, die 24-Sekunden-Angriffszeit vollständig auszuspielen und anschliessend einen schwierigen Abschlussversuch zu forcieren. 

Schlussviertel geht an Swiss Central

 «Fribourg ist extrem stark und breit besetzt. Um gegen dieses Team gewinnen zu können, müsste alles perfekt laufen», erkannte SCB-Coach Orlando Bär nach der Partie. Das war am Mittwoch nicht der Fall. «Wir zeigten definitiv nicht unser bestes Spiel.» Fribourg habe denn auch verdient gewonnen. 

Trotz der einigermassen deutlichen Niederlage nimmt Orlando Bär auch Positives mit nach Luzern: «Auch wenn uns Fribourg phasenweise dominierte, haben wir nie aufgegeben.» Während viele andere Teams in Fribourg früher oder später einen Kompletteinbruch erlitten, blieb SCB am Mittwoch von diesem Schicksal verschont. Das letzte Viertel konnten die Zentralschweizer gar mit 25:22 für sich entscheiden. «Das zeigt, dass wir uns als Team nicht so schnell aus der Ruhe bringen lassen», so Orlando Bär. Seine abschliessende Bilanz: «Es war kein erfolgreicher, aber sicher auch kein besonders schlechter Abend.» 

Quali-Abschluss im Tessin

 Am kommenden Samstag trifft Swiss Central im letzten Qualifikationsspiel auf Massagno – und damit erneut auf ein Spitzenteam der Liga. Mit einem Sieg könnte sich SCB den 4. Rang und damit den Heimvorteil in den Playoffs sichern. Für Orlando Bär ist derweil klar: «Wir werden im Tessin nochmals alles geben, um anschliessend mit einem möglichst guten Gefühl in die Playoffs zu starten.» 

NLA, 26. Runde, Mittwoch, St. Léonard (Fribourg). Zuschauer: 783 

Fribourg Olympic – Swiss Central 91:71 (44:27) 

SCB: Anderson 13, Schubiger, Philipps 6, Rauch 6, Jusovic 4, Plüss 8, Obim 8, Leemans 12, Lehmann 12, Schärer 2 – Coach: Bär / Popovic. – abwesend: Mitrovic, Ganic, Fuchs, Birboutsakis.