Die letzte Aprilwoche war in der Ruopigenhalle in Reussbühl ereignisreich: 40 Kids, die SCB-Profis und Vladimir Starčevic (STV Coach) als Hauptleiter während fünf Tagen in einer Dreifachhalle. Pünktlich um 9:15 startete von Montag bis Freitag das Training. Es wurde viel Zeit ins Dehnen der Muskeln und Mobilisieren der Gelenke investiert. So lernten die Kids, wie sie sich präventiv vor Verletzungen schützen und ihre Körper gesund halten können. Man sieht, es sollte nicht die ganze Woche nur um Basketball gehen. Dennoch arbeiteten die Nachwuchstalente zusätzlich jeden Morgen während circa 90 Minuten in drei Gruppen an ihrer Basketballtechnik: Werfen, Dribbeln und Passen.
Das Laden der Batterien, auch wenn es manchmal danach schien, als hätten die Kids unendlich Energie, fand im Restaurant Don Carlos, in der Wedis Bar und Emmas Bäckerei statt. So durften wir das leckere Essen unseres Sponsors geniessen. Nach dem Mittag sollten die Kids ihre Körper entspannen. Einige verbrachten die Mittagszeit auf den dicken Matten in der Halle und plauderten. Die Mehrheit konnten nicht genug vom Basketball kriegen und spielten untereinander. Von 13:30 bis 15:30 wurde jeden Nachmittag 5gegen5 gespielt.
Der Spass kam diese Woche definitiv nicht zu kurz. So war es auch Teil des Trainings, dass Trampolins aufgestellt wurden und die Kids ihren eigenen Slam-Dunk Contest durchführten.

Bilder Maria Antich