Nach zwei Wochen SBL-Pause warten diese Woche gleich zwei Auswärtsspiele auf Swiss Central. Eröffnet wird die englische Woche am Mittwochabend beim Rekordmeister Fribourg. Drei Tage später kommts in Birsfelden zum Deutschschweizer Derby gegen die Starwings.
Text: Daniel Schriber
Foto: Maria Antich
Schon mehr als zwei Wochen sind vergangen, seit Swiss Central gegen Boncourt in einer sensationellen Partie den ersten Saisonsieg holte. Nach zwei intensiven Trainingswochen und einem Abstecher nach Zürich (siehe unten), geht’s nun endlich wieder weiter. Und der nächste Gegner hat es in sich: In einem Nachholspiel der 2. Meisterschaftsrunde trifft Swiss Central am Mittwochabend um 19.30 Uhr auswärts auf den amtierenden Meister Fribourg.
Obwohl Olympic derzeit «nur» auf Rang 3 steht, ist und bleibt das Team von Chefcoach Petar Aleksic der grosse Meisterschaftsfavorit. Dies nicht zuletzt deshalb, weil Fribourg just vor wenigen Tagen den Zuzug des Amerikaners James Padgett vermeldete. Der Power Forward ersetzt den Serben Uros Nikolic, der für längere Zeit verletzt ausfällt. Bei SCB fehlt Kelechi Obim verletzt.
Das Spiel gegen den Rekordmeister und Titelfavoriten Nr. 1 gibt es am Mittwoch live auf Youtube zu sehen:
SCB schlägt GC im Cup
Obwohl die Meisterschaft ruhte, stand SCB vergangene Woche im Einsatz: Am 8. November setzte sich Swiss Central im Cup-Sechzehntelfinal auswärts gegen die GC Zürich Wildcats aus der NLB mit 90:61 durch. Die Auslosung der Achtelfinalspiele ergab für Swiss Central ein schwieriges los: Die Zentralschweizer müssen im Dezember nach Vevey reisen – vorausgesetzt, der Co-Leader der SBL erfüllt seine Aufgabe und bezwingt im noch bevorstehenden Sechzehntelfinal die NLB-Equipe des Centre National du Basket Suisse.
Patrick Baumann Swiss Cup, 1/16-Final (08.11.2022):
GC Zürich Wildcats – Swiss Central 61:90 (32:43)
SCB: Lamar 10, Mitrovic 9, Karacsony, Schommer 9, Jusovic 5, Domingos 3, Fuchs 9, Leemans 16, Schärer 7, Roche 22.