Dank einer geschlossene Teamleistung (10 von 12 Spieler punkteten) siegen unsere Herren U18 69:82 auswärts in Boncourt und somit verdient im Finale des Patrick Baumann Swiss Cup. Am 2. April dürfen die Jungs von SCB nun um den Cupsieg gegen Morges-Saint-Prex Red Devils antreten.
Text: Orlando Bär
«Ich bin unglaublich stolz auf unsere Jungs», resümiert ein sichtlich erschöpfter Branko Tomic nach dem Spiel. «Gerade wie wir gewonnen haben, freut mich extrem. Wir haben in den entscheiden Momenten nicht die Nerven verloren und sind als Team aufgetreten. Von einer solchen Erfahrung werden die Jungs noch Jahre profitieren.»
Tatsächlich verlangte das Spiel wohl von allen Anwesenden viele Nerven ab. Das Spiel war von einer hohen Intensität geprägt, welche auf beiden Seiten zu vielen Fouls führte. Die Zentralschweizer Jungs hätten das Spiel wohl schon früher entscheiden können, aber sie verschenkten gleich reihenweise Punkte an der Freiwurflinie. Am Schluss fanden nur 17 von 44 (!) dieser Würfe ihr Ziel. Obwohl im Basketball der Freiwurf als der «leichteste» Wurf gilt, ist genau dieser in der berüchtigten «Chaudron» Halle um einiges schwieriger. Ein altes Schiffhorn, welches regelmässig im Wurfansatz der Gästeteams ertönt, aber auch die zahlreichen Basketballverrückten Jurassier (400 Zuschauer bei diesem Spiel) sorgen regelmässig für gehörig Stress. Die Masse an Freiwürfen zu Gunsten von SCB zeigte aber auch eines, besonders unter dem Korb wusste das Gästeteam zu überzeugen. Die Jurassier fanden bis am Schluss kein Rezept.
Angeführt von Marc Zimmermann (19 Pkt) und Yannick Liembd (18 Pkt) konnte SCB das Spiel einigermassen kontrollieren, ohne jedoch sich jemals entscheiden absetzen zu können. Erst in den letzten 2 Minuten wuchs der Vorsprung dann auf einen zweistelligen Nenner an, was den zahlreichen mitgereisten Fans dann auch noch eine zusätzliche Gelegenheit gab ihre Jungs kräftig zu feiern.
«Wir sind noch nicht fertig», hörte man dann kurz nach dem Spiel von einigen Spielern. «Wir haben uns diesen Final mit viel Herz und Einsatz verdient», so der Head Coach nach dem Spiel, «aber nun geht es morgen bereits weiter. Jetzt muss ich schauen, wie ich bis dann meine Stimme wieder hinkriegen». Tatsächlich bleibt den Spielern nicht viel Zeit zu feiern, denn morgen ist in der regulären Meisterschaft Sam Massagno um 15.30 Uhr in der Staffeln zu Gast.
Am 2. April um 11 Uhr ist es dann soweit. Dann dürfen unsere Jungs um den grossen Pokal in Fribourg spielen. Ein «Funfact» zum Schluss: Die U18 Jungs erkämpften sich den Finaleinzug mit ausnahmslos Auswärtsspielen in allen Runden. Nun hoffen wir, dass zumindest der Final mit der ganzen SCB-Familie als Fans zum Heimspiel wird.
Patrick Baumann Swiss Cup U18 Herren, Halbfinale, Salle sportive (Boncourt), Zuschauer: 400
Jura Basket – Swiss Central Basketball: 69:82 (30:37)
SCB: Bucher (14), Haile (7), Cokara (5), Radivojevic (4), Liembd (18), Leutenegger, Cunja (2), Zimmermann (19), Hoxhaj (11), Ristanovic (2), Roos
Coach: Tomic / Bär