Das gab es noch nie: Am Samstag war die «SCB-Arena» am Samstag restlos ausverkauft. Die Fans freuten sich über Ex-NBA-Star Thabo Sefolosha, über ein neues Klubmagazin sowie die offizielle Lancierung des SCB-Crowdfundings. Nur ein Sieg fehlte zum perfekten Basketballfest.

Text: Daniel Schriber

Fotos: Maria Antich und Christof  Möri

Es ist erstaunlich, ja bemerkenswert: Allen sportlichen und finanziellen Herausforderungen zum Trotz, gelingt es Swiss Central Basketball zurzeit, die Zentralschweizer Basketballgemeinschaft zu elektrisieren wie noch selten zuvor. War die Sporthalle Staffeln schon in den vergangenen Heimspielen gut gefüllt, setzte SCB die Messlatte am Samstagabend nochmals nach oben. Auf der Tribüne sowie auf den oberen Rängen blieb kein Platz frei. 600 Zuschauerinnen und Zuschauern strömten in die Halle, um ihr Team zu unterstützen. Damit war die «SCB-Arena» zum ersten Mal ausverkauft!

Sefolosha verteilt Autogramme und Selfies bis tief ins 3. Viertel

Die Zentralschweizer Basketball-Fans kamen aber nicht nur, um ihr Team gegen Nyon anzufeuern. Als Publikumsmagnet erwies sich auch die Ankündigung von Ex-NBA-Star Thabo Sefolosha. Der 38-Jährige Waadtländer, der nach 14 Jahren in der NBA (Chicago Bulls, OKC Thunder, Atlanta Hawks, Utah Jazz, Houston Rockets)  Ende Januar sein Comeback in der Schweiz gab, war als Gast beim Heimspiel gegen Nyon dabei. Während Thabo vor dem Spiel in einem «Platz-Interview» mit Gast-Speaker und Profi-Moderator Kevin Dennis Müri aus dem Nähkästchen plauderte, nahm er sich in der Pause Zeit für seine Fans. Und auch die Autoramm- und Selfiejägerinnen kamen auf ihre Kosten: Der Stargast posierte, signierte und schwatzte bis tief ins dritte Viertel mit seinen Fans.

Support Swiss Central – Crowdfunding offiziell lanciert! 

Der Auftritt von Thabo Sefolosha war aber nicht der einzige Höhepunkt vom Samstag. Vor dem Spiel präsentierte SCB-Präsident Thomas Müller die druckfrische neue Ausgabe des SCB-Magazins OVERTIME. Das Klubmagazin punktet mit vielen spannenden Einblicken und Hintergründen rund um Swiss Central Basketball. Darüber hinaus wurde am Samstag auch offiziell die Crowdfunding-Aktion von Swiss Central Basketball lanciert. Bis Ende April will SCB mithilfe der Kampagne 70’000 Franken generieren. Nur Stunden nach dem offiziellen Start haben bereits 22 Personen ihre Unterstützung zugesichert (Stand: Sonntagmorgen, 11 Uhr). Wer das ebenfalls tun möchte, findet die Crowdfunding-Aktion hier: https://www.lokalhelden.ch/basketball

Einen Wermutstropfen hatte das grosse Basketballfest vom Samstag jedoch: Swiss Central verlor das Spiel gegen den BBC Nyon mit 56:73. Bis zur Mitte des dritten Viertels (42:42) begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe, danach sorgten die Gäste mit einem furiosen 16:2-Lauf innert fünf Minuten für die Vorentscheidung. Das sportliche Resultat ändert nichts daran, dass dieser einmalige Basketballabend den SCB-Fans noch lange in erfreulicher Erinnerung bleiben dürfte.  

SBL, 24. Runde, Staffeln. Zuschauer: 600 (ausverkauft)
Swiss Central – BBC Nyon 56:73 (35:37)
SCB: Lamar 10, Mitrovic, Karacsony, Schommer 12, Jusovic, Domingos, Obim 3, Leemans 10, Fuchs, Lehmann 11, Schärer 3, Roche 7. – Coach: Krivokapic / Tomic.