Der entfesselte Julian Roche führt Swiss Central gegen die Lugano Tigers zum verdienten 102:93 Heimsieg. Eine Wohltat für die Seele des Publikums.

Text und Fotos: Christof Moeri

«Heute ist alles möglich» prognostiziert Coach Rajko Krivokapic vor dem Heimspiel gegen die Tigers. Kopfschmerzen bereiten ihm die starken Tessiner Distanzschützen. «Können wir diese ausschalten und spielen wir aggressiv und konstant, wird das Spiel spannend – you never know».

Lufthoheit genutzt

Beide Teams starten stark, dadurch gestaltet sich das Spiel im ersten Viertel ausgeglichen. Dem SCB gelingen Distanzwürfe, Blocks und spannende Spielzüge. Sie gewinnen Selbstvertrauen und können die Lufthoheit durch ihre beiden Big Men Roche und Lehmann klar für sich entscheiden. Zur Halbzeit kann der SCB so eine komfortable Führung von 48:36 für sich verbuchen.

Siegeswille gezeigt

In den letzten Partien hat der SCB jeweils im dritten Viertel das Spiel aus den Händen gegeben. Nicht so am heutigen Abend: Kampfstark und voller Siegeswillen baut der SCB am Ende des dritten Viertels seinen Vorsprung auf 83:65 aus. «Finaly the play Basketball» bilanziert Krivokapic in der Coachingzone, während sich Julian Roch durch die gegnerische Defense kämpft und zum Dunk ansetzt. Den Zuschauern gefällt’s und der vermeintliche Sieg wäre Balsam auf die Herzen der zuletzt nicht erfolgsverwöhnten Zentralschweizer.

Die Tessiner machen es im letzten Viertel spannend und können bis auf zwei Zähler verkürzen. Lugano Coach Valter Montini tobt am Spielfeldrand, will unbedingt mit einem Sieg die Rückfahrt in den Süden antreten. Doch der SCB gibt das Spiel nicht mehr aus den Händen und geniesst mit seinen glücklich feiernden Fans den verdienten Sieg.

«Wir waren konzentrierter, aggressiver, waren mental gut vorbereitet, uns unterliefen weniger Fehler und wir haben heute eine tolle Teamleistung gezeigt» resumiert Assistent-Coach Tomic nach dem Spiel, während im Hintergrund Julian Roche die beiden Pauken des Fanclubs verräumt. 

SBL, 27. Runde, Staffeln Luzern. Zuschauer: 250 – Swiss Central – Lugano Tigers 102:93 (48:36)
SCB: Lamar 20, Mitrovic 2, Karacsony, Jusovic 5, Domingos, Obim 5, Leemans 21, Fuchs 9, Lehmann 11, Schärer, Roche 29 . – Coach: Krivokapic / Tomic. – abwesend: Schommer (privat)
Lugano Tigers: Ross 34, Bracelli 4, Zinn 16, Warden 18, Ali 7, Bernardinello, Dell’acqua 11, Mina 3, Hamilton, Matasic  – Coach: Valter Montini