Herren U16 National:

Nach einer intensiven Vorbereitung ging es in das erste Meisterschaftsspiel der neuen Saison. Für viele der Spieler war es der erste Ernstkampf auf nationalem Niveau. Trotz einiger Vorbereitungsspiele waren die Intensität und das Tempo des Spiels für uns als Team noch eine grosse Herausforderung. Da das langfristige Ziel ist, eine druckvolle Verteidigung aufzubauen, wurden wir so früh in der Saison jedoch noch zu viele Male zu einfach in 1 gegen 1 Situationen geschlagen. Entmutigen liessen sich unsere Jungs jedoch über das ganze Spiel nie. «Für heute waren die Jungs von GC einfach ein wenig schneller und kräftiger unterwegs», so Headcoach Orlando Bär nach dem Spiel, «dies gilt es zu akzeptieren und daraus für die eigene Arbeit auch Konsequenzen zu erarbeiten. Wir wissen aber an was wir arbeiten müssen und die Jungs machen das sehr gut im Training. Wir lassen uns nicht so schnell entmutigen.»

Auch wenn es das Resultat nicht vermuten liess, zeigten unsere Jungs besonders im Angriff einige Male, wie die neue Spielphilosophie aussehen soll: Schnell, mutig und clever. Die nächste Chance, auch in der Verteidigung noch konsequenter zu werden, hat das Team nächste Woche am Samstag erneut zuhause. Um 16 Uhr ist der BC Allschwil-Algon zu Gast in der Staffelnhalle.
Resultat: 62:100
Halbzeit: 29:55
Herren U18 National:
Nach einem großartigen Kampf über die gesamten 40 Minuten und einem sehr guten Spiel gab es in den letzten 3 Minuten einen Rückschlag, in dem der Gegner zurückkam und die Führung übernahm. Wir haben aber nicht aufgegeben, was uns letztendlich den Sieg bescherte. «Die letzten Wochen seit Beginn der Vorbereitung waren sehr  anstrengend, aber ich denke, dass die Spieler unsere Philosophie beginnen zu verstehen und dass es in den nächsten Spielen immer besser aussehen wird», so der neue Headcoach Bojan Sekicki. Auf die Frage, wer sich stark gezeigt hat, antwortet er: «Bonders möchte ich Malvin und Yuel hervorheben, die beiden Jungs, die gestern das ganze Spiel über alle 40 Minuten Vollgas gegeben haben! Ihr Kampfgeist und das Herz, das sie auf dem Spielfeld hinterlassen haben, sind vorbildlich. Und der Dreier, den Joshua in den letzten Sekunden des Spiels zum Sieg geschlagen hat.»
Nächste Woche steht bereits die nächste Herausforderung zuhause an. Am Sonntag vor dem Nationalliga B Spiel, spielen unsere HU18 Jungs um 13 Uhr gegen den Deutschweizer Rivalen BC Divac in der Staffelturnhalle.
Resultat: 61:63
Halbzeit: 31:39