Auswärts keine Chance, sehr viel Lehrgeld bezahlt
29.10.2023 – Damen U14 Interregional – Schauenberg, Zürich
GC Zürich Lady Wildcats vs. Swiss Central Basketball 110:32 (59:12)
Unsere jüngsten Ladies zeigten heute im Vergleich zu ihrem ersten Spiel leider eine andere Seite von sich. Auch Headcoach Lara Spadaro war sichtlich überrascht nach dem Spiel: «Ich hatte heute ein anderes Team auf dem Spielfeld! Der Kampfgeist fehlte, sie konnten sich nicht wachrütteln.» Tatsächlich hatte das Team sehr grosse Mühe mit dem Ballvortrag und produzierte so etliche Turnover. Dies konnte in der Verteidigung leider auch nicht kompensiert werden. So musste man sich zum Schluss deutlich einem starken GC Zürich geschlagen geben.
«Wir müssen unbedingt an unserer Verteidigung arbeiten und mehr Erfahrung in der Transition sammeln. Wir hoffen, dass wir nächste Woche ein anderes Spiel sehen! Wir arbeiten hart daran und geben so schnell nicht auf», so die letzten ermutigenden Worte vom Headcoach nach dem Spiel.
Zweiter Sieg in Folge dank guter Teamleistung
29.10.2023 – Herren U14 Interregional – Luzern, Staffeln 50 Zuschauer
Swiss Central Basketball vs. Goldcoast-Wallabies 85:48 (39:25)
Auch im zweiten Spiel der Saison konnten die SCB Jungs überzeugen. Durch einen famosen Start ging das erste Viertel mit 26 zu 2 Punkten deutlich an den SCB. Im zweiten Viertel fanden die Gäste von der Goldküste dann aber ins Spiel und sicherten sich dieses Viertel, nicht zuletzt durch eine sinkende Trefferquote des SCB Team. In der Halbzeitpause stellte Trainer Zoran Popovic seine Jungs aber wieder gut ein, sodass das dritte und vierte Viertel klar an den SCB gingen. Wie schon im ersten Spiel war die Grundlage für diesen Erfolg die starke Verteidigung und eine sehr gute Mannschaftsleistung, was sich auch daran zeigt, dass alle Spieler punkten konnten. Nach dem Match sagte Marco Betzoll folgendes: «Es macht Spass in diesem tollen SCB Team zu spielen. Ich freue mich auf die nächsten Spiele.»
Luzern, Staffeln
Weitere bittere Pille auswärts im Tessin für unsere HU16 National
22.10.2023 – Herren U16 National – SM Stabio, Stabio (Tessin)
RPM Pallacanestro Mendrisiotto vs. Swiss Central Basketball 111:79 (56:29)
Man hatte sich viel vorgenommen, im Vorfeld auswärts gegen das noch sieglose Mendrisiotto. Nach Spielbeginn wurde aber schnell klar, dass auch dies kein einfaches Spiel werden sollte. Leider verpasste man gleich die Starts in beide ersten Viertel. So musste man bereits wieder mit einem Rückschlag in die Halbzeitpause. Von diesem Rückstand konnte sich das Team rund um Headcoach Orlando Bär dann auch nicht mehr erholen. Man zeigte zwar eine Reaktion im Angriff in der zweiten Halbzeit, leider vergass man aber schlicht zu verteidigen. «Ich war mir bewusst, dass die Umstellung auf eine druckvolle Verteidigung eine längere Eingewöhnungszeit braucht, aber heute haben wir keinen Schritt in die richtige Richtung gemacht, das müssen wir uns klar vor Augen halten», so die klaren Worte vom Headcoach nach dem Spiel. «Wir werden keine Abkürzungen finden auf dem Weg zum ersten Saisonsieg, aber das sind sich die Jungs wenigstens bewusst. Wir müssen nächste Woche noch mehr daran arbeiten, wie wir unsere individuelle, aber auch kollektive Verteidigung verbessern können.»
Unsere älteren Ladies lassen gegen den BC Divac nichts anbrennen
29.10.2023 – Damen U18 Interregional – Luzern, Staffeln 50 Zuschauer
Swiss Central Basketball vs. BC Divac 73:34 (38:13)
Eine Fortsetzung der konsequenten und druckvollen Verteidigung zeigte auch gegen die nächsten Gäste aus ZH Wirkung bei unseren DU18 Mädchen. Die daraus zahlreichen resultierenden Fastbreaks, sorgten erneut für eine schnell komfortable Führung. Wenn es dann mal doch nicht so schnell ging, konnte man sich im guten Zusammenspiel, dann auch immer wieder sehr erfolgreich mit Zug zum Korb durchsetzen. «Ich bin froh, endlich einen (fast) kompletten Kader zusammen zu haben. Jetzt hoffen wir, dass Emilia sich schnell erholen wird, denn wir wollen die Intensität stetig steigern und dafür brauchen wir alle!», so die zufriedene Trainerin Aude Bonnaire nach dem Spiel.
Erste Saisonniederlage schmerzt, lässt aber nicht entmutigen
29.10.2023 – Herren U18 National – Spitalacker, Bern
Rising Stars vs. Swiss Central Basketball 83:73 (51:35)
Unsere Herren U18 mussten auswärts in Bern ihre erste Niederlage dieser Saison verkraften. Mit einem dezimierten Kader fand man leider nie ganz ins Spiel. Der klare Vorteil unter dem Korb reichte leider nicht für eine gleich gute Teamleistung wie in den vorherigen Spielen.