2 Minuten und 13 Sekunden vor der Schluss-Sirene übernimmt Swiss Central Basket im Auswärtsspiel gegen die U23 der Lions de Genéve erstmals die Führung, und der Sieg steht erst mit dem letzten Korb vier Sekunden vor dem Ende fest – aber es zählt, wer am Schluss vorne liegt. So klappt es im dritten Anlauf dieser NLB-Saison mit dem ersten Sieg für die Innerschweizer.
Lange sieht es jedoch nach einer weiteren verpassten Gelegenheit für das Team von Head Coach Dragan Andrejevic aus. Denn die Junglöwen aus Genf sind zur ungewohnten Anspielzeit am Sonntagmittag wacher als ihre Gäste. Engagiert blocken und holen sie im Rebound die Versuche des SCB, der schnell in Rückstand gerät, denn nur 9 Punkte im ersten Viertel reichen nicht.
Damit zeigt der Finger auf die grösste Central-Baustelle: Das Angriffsspiel – nicht erst in diesem Match. Auffällig und, milde gesagt, verbesserungswürdig die Quote von der Freiwurf-Linie. Nur 9 von 22 Versuchen, also 40%, landen im Korb. Noch bitterer die Statistik der Dreier-Würfe: Gerade ein einziger von 16 Versuchen sitzt. Beim Gegner sind es deren zehn…

Dennoch – und damit zurück zum Positiven – lässt sich Swiss Central nicht aus der Ruhe bringen. Nie beträgt der Rückstand mehr als elf Zähler. Immer wieder verkürzt der SCB auf Schlagdistanz. Aber nur, um sich mit Fehlern – darunter einem unnötigen unsportlichen Foul zur Unzeit – selbst im Weg zu stehen und die Nerven der mitgereisten Hardcore-Fans zu strapazieren.
Zu Beginn des letzten Viertels liegt der SCB wieder mit neun Punkten zurück (43:52), mit 6 Minuten 8 Sekunden auf der Uhr sind es noch deren sieben (51:58). Eine Neun-Punkte-Serie kehrt die Partie zugunsten der Gäste. Ohne Zittern geht es trotz einer 64:60-Führung eine Minute vor Schluss nicht: Nach dem letzten Korb von Malwin Bucher geht den Lions de Genève die Zeit jedoch aus für eine Antwort.
Bericht: Herbert Zimmermann
Fotos: Mike Epprecht

Lions de Genève U23 – SCB 64:66 (18:9 / 37:30 / 49:43)
Salle Polyvalente Pommier, Grand-Saconnex, 65 Zuschauer
SCB: Domingos (6 Pt.), Karacsony (4), Mirza Ganic (16), Mitrovic (4), Mirnes Ganic (4), Zimmermann, Bucher (11), Govzen (7), Vajda (4), Jusovic (8), Liembd (1), Isler (1)
