Nach dem erlösenden Auswärtssieg in Genf blickt Swiss Central voller Zuversicht auf das nächste Heimspiel. Mit den Morges Red Devils wartet am kommenden Samstag um 17.30 Uhr in der Staffeln-Halle jedoch ein harter Gegner.

 Swiss Central Basketball startet nach dem spannenden 66:64-Erfolg in Genf mit breiter Brust in den 4. Spieltag der NLB-Meisterschaft. Nach dem erlösenden ersten Saisonerfolg brennen die Luzerner darauf, im Heimspiel gegen die Morges-Saint-Prex «Red Devils» an die Leistung anzuknüpfen. Doch die Waadtländer sind kein einfacher Gegner: Mit zwei Siegen aus den ersten drei Meisterschaftsspielen haben sie ihre Ambitionen bereits unter Beweis gestellt.

Die Gefahr der «Roten Teufel» 

 Morges reist mit zwei herausragenden Spielern in die Zentralschweiz. Damba Mylfusse, der 2 Meter grosse Forward aus Frankreich, hat bisher in der Saison durchschnittlich 20 Punkte und 9 Rebounds pro Spiel erzielt. Er wird eine grosse Herausforderung für die SCB-Verteidigung darstellen. Doch auch Center Alexander Hart, mit 2.10 Metern einer der grössten Spieler der Liga, ist nicht zu unterschätzen. Der ehemalige NLA-Spieler glänzt mit beeindruckenden 12,7 Rebounds und 20 Punkten pro Spiel.

 Eine offene Rechnung 

Die Begegnung am Samstag hat auch einen besonderen Reiz aufgrund der jüngsten Vergangenheit. Im April 2024 standen sich beide Teams in den NLB-Playoffs gegenüber. Damals konnte SCB das erste Spiel in Morges überraschend gewinnen, bevor die Waadtländer in den zwei folgenden Spielen das Blatt wendeten und die Serie für sich entschieden. Swiss Central hat also noch eine offene Rechnung zu begleichen und wird alles daran setzen, diesmal vor heimischem Publikum die Oberhand zu behalten.

Ein Fest für Fans – auf und neben dem Feld 

 Neben dem hochklassigen Basketball erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer in der Staffeln-Halle auch ein kulinarisches Highlight: Die berühmte «Cacio e pepe di Roma alla Filippo» wird den Fans beider Teams serviert und sorgt für eine echte italienische Geschmacksexplosion. Die Voraussetzungen für einen aufregenden und genüsslichen Basketballabend sind gegeben!

Ausblick: Am 22. Oktober kommen die Starwings

Bereits am kommenden Dienstag, 22. Oktober, wartet ein weiterer Leckerbissen auf die Zentralschweizer Basketballfans. Dann nämlich begrüsst Swiss Central um 20 Uhr die Starwings Regio Basel zum Cup-Duell in der Staffeln-Halle.