Swiss Central Basketball schlägt die Lugano Tigers U23 mit 81:71 und rückt damit wieder näher an die Playoff-Plätze. Der SCB begeistert das Publikum in der Staffeln-Halle vor allem im dritten Viertel, wo das Team die Gäste an die Wand spielt. Überragender Leader des Teams ist Captain Mirza Ganic, der insgesamt 32 Punkte wirft. 

Die Vorzeichen stehen vor dieser Partie zweier Teams, die den Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle suchen, nicht sonderlich günstig für Swiss Central: Nach einer Verletzung von Mirnes Ganic, der wahrscheinlich in diesem Jahr kaum mehr eingesetzt werden kann, treten die Gastgeber nur zu zehnt an. Und Luganos Nachwuchs-Team erweist sich als hartnäckiger Gegner. In der ersten Hälfte machen sich die Innerschweizer das Leben aber auch wieder selbst schwer: Wie schon öfter in dieser Saison nutzen sie viel wenige Chancen in der Offensive, auch wenn das Bemühen offensichtlich war, mehr zu wagen. Schwachstellen sind immer noch die Quote bei den Freiwürfen und den Dreier-Versuchen, wo in der ersten Hälfte nur zwei von neun Versuchen sitzen. So liegt der SCB zur Pause 35:41 zurück. 

Während der ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte legt Central aber das Beste aufs Parkett in den bisherigen acht NLB-Saisonspielen. Bissig, aggressiv, agil, aufmerksam und spielfreudig lässt der SCB die Luganesi verzweifeln. Zuweilen kocht die Atmosphäre in der Staffeln auch hitzig hoch – der einzige gegnerische Punkt während des unwiderstehlichen 19:1-Runs entsteht aus einem Technischen Foul. Plötzlich flutschen auch die Dreier rein, und finessenreiche Ballstaffetten finden freie Leute unter dem Korb. Als Mastermind fungiert Mirza Ganic, der einen Glanztag einzieht.

Zum ersten Mal in dieser Saison skort Swiss Central in einem Spiel über 80 Punkte. Noch hält die Qualität nicht konstant über die ganze Spieldauer, noch unterlaufen auch zu viele Fehler, wenn das Tempo hochgehalten wird. Aber die Leistung des Teams im Vergleich zum Saisonbeginn verbessert sich weiter.

Bericht: Herbert Zimmermann
Bilder: Mike Epprecht

SCB – Lugano Tigers U23 81:71 (13:16 / 35:41 / 66:58)
Staffeln – 100 Zuschauer
SCB: Domingos (13), Stankovic, Mirza Ganic (31), Karacsony (6), Jusovic (11), Liembd (8), Bucher (3), Gvozden (6), Vajda (2), Zimmermann