Swiss Central Basketball musste am vergangenen Wochenende die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Auswärts unterlagen die Luzerner Villars Basket mit 57:68 – trotz einer Aufholjagd im dritten Viertel und zwischenzeitlicher Führung.

Wie so oft in dieser Saison war die schwache Wurfquote ein entscheidender Faktor, der zur dritten Niederlage im fünften Saisonspiel führte: SCB traf nur 4 von 19 Versuchen von der Dreierlinie (21 %) und liess mit 7 von 15 verwandelten Freiwürfen (46 %) auch an der Linie zu viele Punkte liegen. Besonders im zweiten Viertel lief offensiv kaum etwas zusammen – nur 7 Punkte gelangen in diesen zehn Minuten.

Topscorer auf Seiten von SCB war Captain Mirza Ganic mit 15 Punkten. Haris Jusovic kam auf 12 Zähler. Auf der Gegenseite dominierte der Senegalese Mansour Kasse mit 25 Punkten und 14 Rebounds – für die Zentralschweizer war er kaum zu kontrollieren.

Heimspiel gegen CNBS am Samstag

Nach fünf Runden steht Swiss Central nun mit einer Bilanz von 2:3 Siegen auf Rang 11 der NLB-Tabelle. Am kommenden Samstag bietet sich die Chance zur Reaktion: Um 17.30 Uhr empfängt SCB in der Staffeln-Halle das nationale Ausbildungszentrum CNBS. Die Gäste aus Lausanne stehen derzeit bei zwei Siegen und zwei Niederlagen – Spannung ist garantiert.

NLB, 5. Runde: Villars – Swiss Central 68:57 (36:29)
SCB: Mirza Ganic 15 Punkte, Mirnes Ganic 3, Lati 10, Domingos 4, Vajda 4, Liembd 2, Bucher 4, Jusovic 12, Ohmer, Tatli, Zimmermann 3.