Trotz viel Einsatz und einer starken Leistung von Captain Mirza Ganic musste Swiss Central im Heimspiel gegen CNBS eine 57:69-Niederlage hinnehmen.
Bilder Mike Epprecht
Swiss Central startete stark in die Partie gegen das nationale Ausbildungszentrum CNBS. Captain Mirza Ganic brachte sein Team früh in Führung und Malwin Bucher legte mit einem Dreier nach – nach wenigen Minuten führte SCB mit 5:0. Nach drei Minuten stand es 10:4, die höchste Führung des Abends für die Zentralschweizer. Danach übernahmen jedoch die Gäste das Spieldiktat. Das CNBS, das neu in Magglingen stationiert ist, zeigte in der Folge immer wieder, weshalb dort einige der grössten Talente des Landes ausgebildet werden.
10:0-Lauf führte zur Entscheidung
SCB rannte fortan einem Rückstand hinterher. Zu Beginn des letzten Viertels kam nochmals Hoffnung auf, als Mirza Ganic zum 49:50 verkürzte. Doch statt der Wende folgte ein 10:0-Lauf der Gäste – die Entscheidung. Am Ende musste sich Swiss Central mit 57:69 geschlagen geben.
Bitter: Topscorer David Vajda, der bislang im Schnitt 14 Punkte pro Spiel erzielte, blieb ohne Punkte. Und mit Luka Gvozden fehlte aufgrund einer Sperre ein weiterer wichtiger Leistungsträger. Trotzdem gab es auch Lichtblicke. Captain Mirza Ganic zeigte eine starke Leistung, traf 5 von 9 Dreiern, erzielte 23 Punkte, holte 6 Rebounds und 2 Steals. Auch der wirblige Luka Lati punktete zweistellig. Insgesamt aber war die Offensivproduktion des Heimteams zu gering, um das Spiel zu drehen.
Viele Fouls auf beiden Seiten
Auf Seiten des CNBS überzeugte Viktor Kerezdin mit 17 Punkten und 5 Rebounds. Ebenfalls stark spielte der Luzerner und ehemalige SCB-Akteur Andrej Radivojevic, der mit 10 Punkten und 12 Rebounds ein sauberes Double-Double auflegte. Auffällig waren die vielen Fouls auf beiden Seiten, die dem Spiel häufig den Rhythmus nahmen. Bei SCB mussten mit David Vajda und Mirnes Ganic gleich zwei Spieler vorzeitig mit fünf Fouls vom Feld.
Nächster Stopp: Vacallo
Nach sechs Runden steht Swiss Central mit zwei Siegen und vier Niederlagen auf dem elften Tabellenrang. Kommendes Wochenende trifft SCB auswärts auf SAV Vacallo.
NLB, 6. Runde, Staffeln – 100 Zuschauer
Swiss Central – CNBS 57:69 (30:36)
SCB: Mirza Ganic (23), Mirnes Ganic, Lati (14), Domingos (2), Ansorgé, Vajda, Liembd, Bucher (7), Jusovic (7), Ohmer (4), Tatli, Zimmermann. Abwesend: Gvozden (gesperrt). Coach: Andrejevic.