Swiss Central Basketball kann dem Tabellenzweiten Bernex Basket vor allem nach der Pause Paroli bieten, unterliegt am Ende jedoch der Erfahrung und spielerischen Qualität der Gäste.

Bericht: Dani Schriber
Bild: Mike Epprecht

Bernex Basket, aktuell auf Rang 2 der NLB klassiert, erwies sich für Swiss Central (Rang 13) als zu abgeklärt. Dabei war es ausgerechnet der kleinste Spieler auf dem Feld, der den Unterschied mitprägte. Jérémie Jaunin, mit 34 Jahren der erfahrenste Akteur der Gäste und nur 1.70 Meter gross, steuerte 13 Punkte und 4 Assists bei. Der ehemalige Nationalspieler und mehrfache Meister mit Fribourg und Genf ist zu Beginn dieser Saison zu seinem Heimatclub zurückgekehrt und fungiert dort als Denker, Lenker und Mentor einer jungen Mannschaft.

Ein solcher Führungsspieler fehlt Swiss Central in dieser Saison spürbar. Am Samstag stand kein SCB-Spieler im Einsatz, der älter als 25 Jahre war. Zudem musste das Heimteam mehrere gewichtige Absenzen verkraften, darunter Mark Zimmermann und Topscorer David Vajda.

Bernex setzt früh den Ton

Die Gäste aus Genf übernahmen von Beginn weg die Kontrolle über das Spiel. Bereits nach zehn Minuten lag Bernex mit 15:22 in Führung, zur Halbzeitpause betrug der Rückstand aus Sicht von Swiss Central 15 Punkte (30:45). Bernex agierte ruhig, effizient und nutzte seine körperlichen sowie spielerischen Vorteile konsequent aus.

Starkes drittes Viertel reicht nicht

Nach der Pause zeigte Swiss Central Moral. Vor allem im dritten Viertel stemmte sich das Team gegen die drohende Niederlage. Sieben Punkte in Folge von Yannick Liembd sowie ein krachender Slam-Dunk von Haris Jusovic zum Ende des dritten Abschnitts brachten das Heimteam zwischenzeitlich bis auf zehn Punkte heran. Auch das Publikum in der Staffelnhalle sorgte in dieser Phase für spürbaren Rückenwind.

Die Aufholjagd blieb jedoch ohne nachhaltige Wirkung. Bernex liess sich nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich im Schlussviertel mit cleverem, technisch sauberem Basketball den verdienten Sieg.

Neue Phase der Meisterschaft

Swiss Central beendet die ersten beiden Meisterschaftsrunden auf Rang 13. Nun wird die NLB-Meisterschaft in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Teams auf den Rängen 1 bis 8 kämpfen um die Top-Playoffplätze und den Qualifikationssieg, während die Mannschaften auf den Rängen 9 bis 16 um die letzten vier Playoffplätze (Rang 9 bis 12) spielen. SCB wird in dieser zweiten Gruppe antreten und dort um den Einzug in die Playoffs kämpfen.

Weitere Informationen zum Spielplan der dritten Meisterschaftsrunde folgen. 

NLB, 15. Runde, Staffelnhalle, 100 Zuschauende
Swiss Central – Bernex Basket 64:86 (30:45)
Swiss Central Basketball: Mirza Ganic (13), Mirnes Ganic (7), Leutenegger (3), Domingos (2), Liembd (9), Bucher (10), Jusovic (6), Ohmer, Tatli, Ciano, Volic, Di Magli (14). – Coach: Andrejevic