Am Samstag trifft Swiss Central (Rang 9) zuhause auf den BC Boncourt (7.). Die Partie ist für beide Teams von grosser Bedeutung. Gelingt SCB eine Reaktion auf die bittere Niederlage in Vevey?

28 Minuten. So lange haben unsere Jungs vergangene Woche in Vevey gut mitgespielt. Mehr als das: SCB führte gegen die Riviera Lakers phasenweise gar mit 11 Punkten. In den verbleibenden 12 Spielminuten folgte jedoch der Einbruch – und damit die bittere 69:105- Niederlage.

Es braucht eine Top-Leistung

Das Beispiel zeigt es eindrücklich: Um in der NLA bestehen zu können, reichen drei gute Viertel nicht. Es braucht eine Top-Leistung – und zwar über die gesamte Spieldauer. Natürlich ist dies viel einfacher gesagt (bzw. geschrieben) als getan. Die Niederlage gegen die Lakers war hart. Verloren ist deswegen noch nichts – doch klar ist: Um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren, braucht unser Team unbedingt Erfolgserlebnisse. Und das am liebsten bereits am Samstag gegen den BC Boncourt (Rang 7).

Anhaltende Verletzungssorgen

Die Jurassier gehören im Kampf um die letzten Playoff-Plätze zu den direkten Konkurrenten von Swiss Central. Die Ausgangslage ist aus SCB-Sicht gestaltet sich jedoch schwierig: Einerseits endete das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams Ende Oktober deutlich zugunsten von Boncourt (94:54), andererseits kämpft SCB noch immer mit Verletzungssorgen. So muss Danijel Eric nach wie vor auf den erfahrenen Kameruner Harding Nana (Adduktorenprobleme) verzichten sowie auf die jungen Innenspieler Branko Tomic und Haris Jusovic verzichten.

HINWEIS:

Samstag, 17 Uhr, Maihof: Swiss Central – BC BoncOurt