Der kommende Samstag ist ein Pflichttermin für alle SCB-Fans: Um 14.30 Uhr trifft die U17 auf Union Neuchâtel – um 17.30 Uhr kommts zum selben Duell bei den «Grossen». 

Den Auftakt in den Basketball-Samstag macht der U17-Nachwuchs. Das Team, dessen Saison bislang durchzogen verlief, trifft um 14.30 Uhr auf den NLA-Nachwuchs von Union Neuchâtel. Beide Teams spielen in der Meisterschaft «U17 National» um die Plätze 7 bis 12. SCB konnte in der Zwischenphase in drei Spielen bisher einen Sieg einfahren; Neuchâtel siegte drei Mal in sechs Begegnungen.

Auf die NLA-Jungs wartet ein Top-Team

Mit dem Heimspiel gegen Union Neuchâtel (Rang 3) gehen die ersten beiden Qualifikationsrunden zu Ende. Bis zu diesem Spieltag konnte Swiss Central aus 19 Spielen 4 Siege verbuchen. Damit steht SCB punktegleich mit den Starwings Regio Basel auf Rang 9 (von 11 Teams). Die Playoffs sind nur noch theoretisch erreichbar.

Starke Auftritte gegen Pully-Lausanne und Fribourg

Zuletzt hat das Mannschaft in Fribourg bewiesen, dass sie in der Lage ist, selbst gegen das beste Team der Liga über weite Strecken mitzuhalten. Eine Woche davor hat die Mannschaft von Cheftrainer Danijel Eric gegen Pully-Lausanne dem Erwartungsdruck Stand gehalten und zwei lang ersehnte Siegerpunkte geholt. Erfreuliche Auftritte wie diese zeigen, dass sich SCB auch dieses Jahr nicht vor der Konkurrenz verstecken muss.

Vier weitere Spiele folgen

In der folgenden 3. Quali-Runde hat unser Teams noch fünf weitere Male die Chance, die Fans von seinen Qualitäten zu überzeugen – und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Besucher zum Abschluss der Rückrunde nochmals ein tolles Spiel und, wer weiss, einen überraschenden Sieg gegen ein Spitzenteam mitfeiern könnten.

Herzlichen Dank für den Besuch am nächsten Samstag, herzlichen Dank für die Treue in der auslaufenden Saison 2018/19.