Zum Heimauftakt der 3. Meisterschaftsrunde trifft Swiss Central auf die Pully-Lausanne Foxes. Kann SCB den 9. Rang verteidigen?

Seit der 68:84-Auswärtsniederlage gegen Lugano vom vergangenen Wochenende ist klar: Die Playoffs der Schweizer Basketballmeisterschaft werden dieses Jahr definitiv ohne Swiss Central Basketball stattfinden. «Die Saison ist für uns trotzdem noch nicht zu Ende», betont SCB-Cheftrainer Danijel Eric. «Erstens sind wir noch im Rennen um den Deutschschweizer ‚Classics-Cup – und zweitens wollen in den vier verbleibenden Meisterschaftsspielen noch so viele Punkte wie möglich holen und den 9. Rang verteidigen.» Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich heute Abend gegen die Pully-Lausanne Foxes. Die Waadtländer stehen derzeit punktegleich mit Swiss Central und den Starwings Regio Basel am Tabellenende.

Harding Nana fehlt

Obwohl Swiss Central in den ersten beiden Meisterschaftsrunde zwei Mal gegen die Foxes gewinnen konnte, gehen die Zentralschweizer heute als Aussenseiter aufs Feld. Grund dafür ist das anhaltende Verletzungspech des Heimteams. Mit Harding Nana (38, Kamerun) muss SCB einmal mehr auf seinen dritten Ausländer verzichten. Pully-Lausanne hingegen, das am Wochenende beim 104:102-Heimsieg gegen Boncourt Selbstvertrauen tanken konnte, zählt auf die Dienste von drei starken US-Profis.