Swiss Central verliert das letzte Meisterschaftsspiel gegen die Starwings Regio Basel nach einer punktereichen Partie mit 104:109. Die spannende aber letztlich frustrierende Schlussphase widerspiegelte auf gewisse Weise die schwierige Saison von Swiss Central.

22 Sekunden vor Schluss, beim Spielstand von 104:107, hatte SCB die Chance, mit einem erfolgreichen Dreier die Partie auszugleichen. Es war Marco Lehmann, der den Ball zuvor zwei Mal spektakulär aus der Distanz versenkte.

Mitchell sorgt für Entscheidung

Statt erneut zu punkten, liess sich der bis dahin stark auftretende SCB-Spielmacher Derek Jackson den Ball von seinem Gegenspieler Justin Mitchell stibitzen. Mit einem völlig freien Dunking sorgte der Amerikaner kurz darauf für die Entscheidung. Einmal mehr war es nur eine kleine Unachtsamkeit, die letztlich für den Unterschied zwischen Freud und Frust sorgte. Wie so oft in dieser Saison war das Glück auch an diesem Abend nicht auf der Seite von Swiss Central. Und das, obwohl bei SCB beim Saisonfinale gleich mehrere Spieler einen (sehr) guten Scoring-Abend erwischten: Marco Lehmann erzielte 29 Punkte (dazu 6 Assists), Derek Jackson 26 (+ 9 Assists und 4 Steals) und Top-Scorer Iba Carama überschritt gar die 30-Punkte-Marke (31 Pt., 8 Reb, 3 Assists).

14:2-Vorsprung verspielt

Die Derby-Niederlage ist insbesondere deshalb bitter, als dass Swiss Central stark in die Partie startete und bereits nach wenigen Minuten mit 10:0 bzw. 14:2 führte. Bereits zum Ende des ersten Viertels hatten die Starwings das Spiel zu ihren Gunsten gedreht (22:26). «Leider haben wir es nicht geschafft, über die gesamte Partie konstant zu verteidigen», so das Fazit von Danijel Eric. «Dadurch ermöglichten wir es den Starwings, zurück ins Spiel zu kommen.» Besonders der Amerikaner Justin Hester (29 Punkte), der Montenegriner Nemanja Calasan (29) sowie die beiden Schweizer Branislav Kostic und Joël Fuchs wussten die Löcher in der SCB-Defense zu ihren Gunsten zu nutzen. «Es tut mir leid für die treuen Fans und auch für das Team, dass wir die NLA-Saison nicht mit einem Sieg beenden konnten.»

«Classics-Finale am Ostermontag

Mit der Niederlage im Deutschschweizer Derby endet für Swiss Central zwar die NLA-Meisterschaft 2018/19 – nicht aber die Saison. Am Ostermontag, 22. April, spielt unsere Mannschaft in Wettingen um den Probasket «Classics»-Titel. Das Finale gegen GC Zürich (NLB) beginnt um 17 Uhr in der Tägerhardhalle in Wettingen. «Wir werden alles dafür tun, um unseren ‘Classics’-Titel zu verteidigen», kündigt SCB-Chefcoach Danijel Eric an. Tickets für den «Classics»-Final in Wettingen 10.- gibt’s ab sofort unter www.probasket-classics.ch.

Samstag, Maihof, Zuschauer: 250

Swiss Central – Starwings Regio Basel 104:109 (48:52)

SCB: Camara 31, Birboutsakis, Ganic, Früh, Jackson 26, Nana 7, Zoccoletti  Lehmann 29, Plüss 4, Obim, Safra 7. Coach: Eric / Valis – Topscorer bei den Starwings: Antonio Hester (USA), 29 Bemerkung: SCB ohne Tomic, Jusovic und Mirnes Ganic (alle verletzt).

Zu den kompletten Statistiken