NLA-Kader fast komplett: Viele alte Bekannte – und drei neue Profis

Das Kader für die kommende NLA-Saison nimmt Formen an. Mit Randy Phillips, R.J Price und Laurynas Samenas präsentiert Swiss Central Basketball drei neue Ausländer. Darüber hinaus konnte ein Grossteil des bestehenden Kaders behalten werden.  

Der neue Spielmacher von Swiss Central Basketball heisst R.J Price. Der 1.80 Meter grosse Amerikaner dürfte manchen Basketball-Interessierten bekannt vorkommen: In der Saison 2017/2018 stand der 26-Jährige für den BC Winterthur im Einsatz und avancierte mit 19,8 Punkten / Spiel sogleich zum Topscorer seiner Mannschaft – und zu einem der besten Punktesammler der Liga. «R.J. Price ist ein intelligenter und athletischer Spieler, der uns nicht nur mit seinen Punkten, sondern auch bei der Spielorganisation und in der Defense helfen wird», so Headcoach Danijel Erić zum Neuzugang.

Laurynas Samenas: Ein Werfer mit Erfahrung

Der zweite Neuzugang stammt aus dem Basketballland schlechthin: Litauen. Der 30-jährige Laurynas Samenas wird unser Team in der kommenden Saison auf der Flügeposition unterstützen. Zwischen 2013 und 2015 spielte der Litauer beim TBB Trier in der deutschen Bundesliga, wo er 8 Punkte pro Spiel erzielte. Zuletzt ging Laurynas Samenas für Juventus Utena in der ersten litauischen Liga auf Korbjagd. «Laurynas ist ein guter Werfer und ein hervorragender Teamspieler», weiss SCB-Coach Danijel Eric. «Darüber hinaus wird unsere junge Mannschaft mit Sicherheit von seiner langjährigen Profi-Erfahrung profitieren.

Randy Philipps: Ein Kraftpaket unter dem Korb

Mit dem 2.03 Meter grossen und 109 kg schweren Center begrüssen wir ein echtes Kraftpaket in der Zentralschweiz. Nach seiner College-Karriere bei den Radford Highlanders (NCAA I), absolvierte der 24-jährige Center vergangenes Jahr seine erste Profisaison bei den Saint John Riptide in der kanadischen NBL. SCB-Cheftrainer Danijel Eric hat schon ganz klare Vorstellungen, was der athletische Neuzugang dem Team bringen soll: «Defense, Rebounds – und vor allem ganz viel Energie!»

Alle drei Neuzugänge werden Enge August zur Mannschaft stossen.

Auch Luc Schärer und Yafet Haile neu im Kader

In der kommenden Saison begrüssen wir mit Luc Schärer (18) und Yafet Haile (19) zwei neue Talente im Kader unserer ersten Mannschaft. Während «Highflyer» Luc  in der vergangenen Saison mit der SCB-U20 Vizeschweizermeister wurde, sammelte der 2.01 Meter grosse Yafet wertvolle Spielerfahrung beim BC Winterthur in der NLB.

Erfreulich: Nebst den aufgeführten Neuzugängen hält ein grosser Teil des letztjährigen NLA-Kaders Swiss Central auch in der Spielzeit 2019/2020 die Treue. Folgende Spieler werden auch in der nächsten Spielzeit für Swiss Central auflaufen: Michael Plüss (Captain), Harding Nana, Noah Früh, Haris Jusovic, Magnus «Kelechi» Obim sowie Mirza und Mirnes Ganic. Weitere Gespräche laufen.