Swiss Central Basketball gewinnt das erste Playoffspiel gegen die Bären Kleinbasel klar mit 86:51. Damit fehlt dem Team von Orlando Bär nur noch ein Sieg für die «Final Four»-Qualifikation.
Vor genau einer Woche traf Swiss Central Basketball schon einmal auf den BC Bären Kleinbasel. Spannung kam dabei nie auf: SCB dominierte das letzte Qualifikationsspiel von Beginn an und siegte am Ende klar überaus deutlich mit 94:34. Heute nun traf SCB erneut auf die Bären – und diese hatten sich für die Revanche offensichtlich einiges vorgenommen. Das Team um den routinierten Captain Niels Matter startete keck in die Partie und ging nach einem erfolgreichen Layup von Craig Jamison sogleich mit 2:0 in Führung. Zwar erfolgte die Reaktion des Heimteams prompt – doch nach den ersten zehn Minuten (23:17) war klar: Ganz so einfach würden sich die Basler in diesem Playoffspiel nicht geschlagen geben. Obwohl Swiss Central immer leicht die Nase vorne behielt, vermochten die Bären auch im zweiten und dritten Viertel dranzubleiben. Mitte des dritten Spielabschnitts betrug die SCB-Führung nur gerade neun Punkte (48:39). Sollte es gar noch zum Playoffauftakt gar noch zu einer – aus SCB-Sicht – unschönen Überraschung kommen?
Mirnes Ganic mit starkem Schlussspurt
Dem war nicht so. In den letzten fünfzehn Spielminuten schaltete der Favorit den entscheidenden Gang nach oben. Besonders grosse Freude bereitete der Auftritt von Mirnes Ganic, der in den letzten zwölf Minuten gleich 16 seiner total 20 Punkten erzielte. Mit 4 von 6 Dreipunktewürfen, 5 Steals (!) und 4 Assists zeigte der Krienser auch insgesamt eine hervorragende Partie. Getoppt wurden diee Werte nur noch von Teamroutinier Harding Nana, der mit 17 Punkten, 16 Rebounds und 9 Assists sensationelle Statistiken ablieferte und das Triple-Double nur haarscharf verpasste.
Ein Sieg fehlt für die «Final Four»-Quali
Obwohl der BC Kleinbasel über weite Strecken gut mithielt, resultierte am Ende ein deutlicher 86:51 Erfolg für Swiss Central Basketball. Damit gelang der Mannschaft von Orlando Bär und Zoran Popovic ein Playoff-Auftakt nach Mass. Am kommenden Donnerstag kommt es in Basel (20 Uhr, Dreirosenhalle) zum zweiten Viertelfinalspiel. Gewinnt Swiss Central erneut, steht das Team unter den letzten vier und damit im «Final Four»-Turnier der NLB-Meisterschaft.
Zu den kompletten Statistiken: Hier klicken
Hinweis: Das zweite Viertelfinalspiel findet am Donnerstag um 20 Uhr in Basel statt.
NLB, Playoff ¼-Finale, 1. Spiel, Sonntag, Staffeln. – Zuschauer: 50
Swiss Central – BC Bären Kleinbasel 86:51 (44:22)
SCB: Birboutsakis, Rodriguez, Mitrovic, Nana 17, Jones 9, Jusovic 5, Ganic 20, Plüss 5, Obim 9, Leemans 15, Schärer 6. – Coach: Bär / Popovic. – abwesend: Mirza Ganic, C. Birboutsakis, Laziridis, Lussi (alle verletzt).