Swiss Central gewinnt auch das zweite Playoffspiel gegen den BC Bären Kleinbasel. Damit kämpft das Team von Coach Orlando Bär am kommenden Wochenende um den NLB-Titel.
Nach zuletzt deutlichen Siegen (94:34 / 86:51) gab es bei Swiss Central Basketball vor dem zweiten Playoffspiel gegen den BC Bären Kleinbasel viele Gründe zur Zuversicht. Und als die Gäste aus der Zentralschweiz nach gut zwei Minuten mit 8:2 führten, schien bereits klar, dass sich SCB auch dieses Mal wieder locker zum Sieg werfen würde. Doch es kam anders. Statt frühzeitig aufzugeben, kämpften sich die Bären nochmals zurück. Es war Léo Lopez, der sein Team mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf kurz vor der Pause bis auf einen Punkt an SCB heranbrachte (28:29).
Drittes Viertel bringt die Entscheidung
Obwohl die Überraschung am Donnerstag in der Luft lag, gelang es SCB letztlich, auch das zweite Playoffspiel über die Runden zu bringen. Zu verdanken war dies insbesondere der guten Verteidigungsarbeit im dritten Viertel, in dem die Bären bei 9 Punkten gehalten werden konnten. Der jüngste 65:52-Erfolg war vielleicht nicht besonders schön anzuschauen – doch die SCB-Spieler erfüllten zumindest ihre Pflicht und holten sich unter der Woche den wichtigen Auswärtssieg in Basel.
Final Four in Reussbühl!
Damit endet die Viertelfinalserie zwischen SCB und dem BC Kleinbasel mit 2:0. Am Wochenende vom 26./27. Juni kämpft Swiss Central am «Final Four»-Turnier in der Staffelnhalle um den NLB-Meistertitel. Weitere Infos folgen.
NLB, Playoff ¼-Finale, 2. Spiel, Donnerstag, Dreirosen Halle (Basel). – Zuschauer: 25
BC Bären Kleinbasel – Swiss Central 52:65 (28:29)
SCB: Birboutsakis, Rodriguez, Mitrovic 7, Nana 13, Jones 19, Ganic 2, Plüss 7, Obim 10, Leemans 7, Schärer 7. – Coach: Bär / Popovic. – abwesend: Jusovic, Mirnes Ganic, C. Birboutsakis, Laziridis, Lussi (alle verletzt).
Zu den kompletten Statistiken: Hier klicken