Am Samstagabend (18 Uhr) trifft Swiss Central auswärts auf Union Neuchâtel. Dank fünf Siegen aus den vergangenen sechs Spielen geht SCB mit Selbstvertrauen in die Partie gegen den Tabellendritten.

Daniel Schriber
Bild Maria Antich

Dank starken Auftritten in den vergangenen Wochen ist die Playoff-Qualifikation für Swiss Central Basketball so gut wie sicher. In den verbleibenden fünf Qualifikationsspielen geht es für Orlando Bär und sein Team darum, sich eine möglichst gute Ausgangslage für die Playoffs zu erspielen. Sollte SCB in den nächsten Wochen den vierten Rang halten können, hätten die Zentralschweizer in der ersten Runde sogar Heimvorteil. Bis dorthin wartet jedoch noch ein hartes Stück Arbeit auf die Zentralschweizer: Nebst zwei Heimspielen gegen Lugano und Monthey-Chablais, warten schwierige Auswärtspartien gegen die drei Spitzenteams auf Swiss Central. 

Die ersten zwei Spiele gingen an Neuchâtel

 Zum Auftakt des «Quali-Endspurts» trifft Swiss Central am Samstagabend auf Union Neuchâtel. Die Neuenburger stehen zwar nur einen Rang vor SCB, verfügen aber über die deutlich bessere Bilanz (14 Siege, 8 Niederlagen) als die Zentralschweizer (11-11). Dass Neuchâtel favorisiert in die Partie geht, liegt auch an den Resultaten der ersten beiden Duelle der beiden Teams: Swiss Central verlor die beiden Partien mit 65:84 bzw. mit 75:82.