Vor dem heutigen Heimspiel gegen Monthey (19.30 Uhr, Staffeln) spricht SCB-Captain Stan Leemans über die schwierigste Spielzeit seiner Karriere.

Text: Daniel Schriber

Bild: Maria Antich

Stan Leemans ist – nebst Joël Fuchs – der Spieler mit der grössten Erfahrung bei Swiss Central. Der belgisch-schweizerische Doppelbürger hat im Basketball so viel erlebt wie kaum ein Zentralschweizer vor ihm: Nach seiner Jugendzeit bei Swiss Central gewann er mit Fribourg den Schweizer Cup und die Meisterschaft. Zudem absolvierte der Center mehrere Spielzeiten in Belgien – einem Land, in dem der Basketball einen deutlich höheren Stellenwert hat als hier.

«Eines der bittersten Erlebnisse meiner Karriere»

Trotz rund 20 Jahren Erfahrung erlebte Leemans in dieser Spielzeit viel Neues. «Noch nie habe ich so viele Spiele verloren wie dieses Jahr.» Vor zwei Wochen erfuhren Leemans und seine Teamkollegen gegen Fribourg gar die höchste Niederlage der Vereinsgeschichte: 43:121 lautete das brutale Verdikt nach 40 Minuten gegen den Meister. «Die Niederlage gegen Fribourg gehört zu den bittersten Erlebnissen meiner Karriere», sagt Leemans. Dass auch andere Teams gegen den Ligakrösus oft chancenlos bleiben, ist für Leemans zumindest ein kleiner Trost.

Immerhin: Wenige Tage nach dem Fribourg-Desaster zeigte Swiss Central in Nyon eine gute Reaktion. Im Duell gegen den Tabellennachbarn fehlte nur wenig zum Erfolg – nicht zum ersten Mal. «Leider ist es im Sport oft so: Wenn es mal nicht läuft, dann richtig», so Leemans. In knappen Spielen fehle dem Team manchmal der Glaube, dass es tatsächlich klappen könnte mit dem Sieg. «Hierbei spielt natürlich auch die mangelnde Erfahrung unserer Mannschaft ein Rolle.» Tastsächlich haben die meisten von Leemans Teamkollegen eine, höchstens zwei Jahre Erfahrung in der höchsten Liga. Das gilt sowohl für die einheimischen Spieler als auch für die beiden Profis Trevion Lamar (USA) und Julian Roche (Kanada).

Spitzensport trotz Vollzeitjob

Wie das Gros seiner Teamkollegen arbeitet auch Stan Leemans zu hundert Prozent. Der 2.05-Meter-Mann ist als Key Account Manager bei einem internationalen Nahrungsmittelkonzern tätig. Nebst seinem Job und den (fast) täglichen Trainings oder Spielen, engagiert sich Leemans auch noch in der Sponsoring-Suche für seinen Verein. «Trotz den fehlenden Resultaten in der höchsten Liga ist das Produkt SCB immer noch sehr spannend für Sponsoren», ist Leemans überzeugt. Dies liege nicht zuletzt am starken Nachwuchs sowie an der noch jungen, aber bereits erfolgreichen Damenabteilung. «SCB ist viel mehr als nur die 1. Mannschaft.»

Letztlich aber spielt natürlich auch Stan Leemans Basketball, um zu gewinnen und Erfolge zu feiern. Es müssen ja nicht gleich Meisterschaften sein, «aber all die Niederlagen sind schon anstrengend», räumt der Captain ein. Das wirke sich auch auf die Stimmung in der Garderobe aus. «Die Jungs geben sich aber Mühe, um trotz der Situation motiviert und positiv zu bleiben.» Trotzdem ist für Leemans klar: «Es ist höchste Zeit für ein neues Erfolgserlebnis.» Ob dieses bereits heute Abend gegen Monthey eintrifft, darf bezweifelt werden: Die Walliser stehen aktuell auf Rang 8, haben mit dem eindrücklichen 108:67-Heimsieg von vergangener Woche gegen die Starwings Regio Basel aber klar gemacht, dass diese Tabellenplatzierung nicht den Vorstellungen des Traditionsvereins entspricht. Stan Leemans geht trotzdem zuversichtlich in das Spiel. Seine Devise: «Manchmal gewinnst du, manchmal lernst du.»