Noch gestärkt vom letzten Cup-Sieg gegen Massagno startet das HU18-Team an diesem sonnigen Fasnachts-Samstagnachmittag motiviert und zuversichtlich ins Spiel gegen Blonay Basket. Schnell gehen unsere Junioren in Führung und können eine stabile 21:13 Führung zum Ende des ersten Viertels verbuchen.

Die Westschweizer erhöhen danach den Druck merklich: flinker auf den Beinen und aggressiver im Pressing gelingen ihnen zahlreiche Steels während über sechs Minuten dem Heimteam kein Treffer gelingt. Verdient gehen die Gäste mit 34:35 in die Halbzeitpause.

Mit kraftvollen Pushs zum Korb fällt besonders Marc Zimmermann immer wieder auf. Nur durch Fouls ist er zu stoppen. Dem sicheren Freiwurfschützen ist es zu verdanken, dass SCB HU18 bis zuletzt das Spiel offen gestalten und die Spannung hoch halten kann.

Kleine Facetten machten heute den Unterschied aus: «Durch die Aggressivität des Gegners verloren wir Selbstvertrauen. Uns gelang die Rückkehr zu unserer Spielweise nicht genügend schnell. Dieses Spiel war eine perfekte Vorbereitung für das Cup-Halbfinalspiel“, bilanzierte Coach Branco Tomic und nimmt sein Team in der Halle zusammen um die hängenden Köpfe der Jungs wieder aufzurichten.

SCB U18 vs. Blonay Basket 67 : 73

Staffeln, Luzern 40 Zuschauer

SCB: Marc Zimmermann (28), Yannick Liembd (17), Malwin Bucher (7), Joshua Leutenegger (3), Kebron Haile (3), Darko Ristanovic (2), Georgios Varelis, Dario Cokara, Gian Andri Sidler, Silvan Hobins, Aleksa Cunja (6)

Nächstes Heimspiel: 25. Februar, 14:30 gegen Union Neuchâtel Basket

Text und Bilder: Christof Möri