Kurz vor Schluss kam Swiss Central in Neuchâtel bis auf 5 Punkte ran – am Ende reichte es trotzdem nicht zum Sieg. Bereits am Mittwoch begrüsst SCB den Tabellenführer aus dem Tessin in der Staffeln-Halle.

Text: Daniel Schriber

Foto: Maria Antich

Der Start in das Auswärtsspiel gegen Union Neuchâtel ging so richtig nach hinten los. Nach zweieinhalb Minuten lautete das Score bereits 10:0 zugunsten des Heimteams. Zum Ende des ersten Viertels führte der Tabellenfünfte mit 26:13. Wer jedoch glaubte, die Gäste aus der Zentralschweiz würden sich nach dem enttäuschenden ersten Viertel kampflos geschlagen geben, wurde eines Besseren belehrt. SCB gewann nicht nur den 2. Abschnitt (23:19), die Gäste entschieden auch das dritte Viertel für sich (21:17). Angeführt wurden die Gäste von Topscorer Tre’vion Lamar, der nicht nur 24 Punkte, sondern auch 8 Assists, 6 Rebounds und 5 (!) Steals produzierte. Auch SCB-Captain Stan Leemans zeigte mit 12 Punkten und 13 Rebounds eine starke Leistung unter den Brettern. 

Im Schlussviertel wurde es nochmals spannend 

Der kämpferische und überzeugende Auftritt im zweiten und dritten Viertel führte dazu, dass das Spiel gegen Ende nochmals spannend wurde. Die Neuenburger Führung schrumpfte im Schlussviertel immer weiter, bis die beiden Teams sechs Minuten vor Schluss nur noch fünf Punkte voneinander trennten (71:66). Danach jedoch schien die Luft bei den Gästen langsam auszugehen: In den Schlussminuten gelang es dem Heimteam – angeführt von den Amerikanern Justin Roberts (22 Punkte, 8 Assists) und Arkim Robertson (21 Punkte, 7 Rebounds) – den Sieg doch noch einigermassen sicher nachhause zu bringen. Alles in allem zeigte SCB in Neuchâtel ein weiteres Mal einen guten Auftritt, ohne dafür jedoch mit Punkten belohnt zu werden. 

Heimspiel gegen Massagno:
Gratis-Eintritt für alle Frauen
 

Bereits am Mittwoch geht es weiter mit der Meisterschaft. Um 19.30 Uhr begrüsst Swiss Central den Tabellenführer aus Massagno in der Staffeln-Halle. Auch wenn die Rollen gegen den dominant aufspielenden Leader klar verteilt sind, lohnt sich ein Besuch in der  Halle. Erstens spielen bei Massagno mit Nikola Stevanovic Laurent Zoccoletti zwei bekannte Gesichter – und zweitens wird die  Guuggenmusig Paulusschränzer in den Spielpausen für mächtig Stimmung sorgen. Grund zur Freude gibt es auch für alle Damen: Anlässlich des Weltfrauentages vom kommenden Mittwoch gewährt Swiss Central allen Frauen kostenlosen Eintritt zum Spiel. Wir freuen uns auf eure zahlreiche Unterstützung! 

SBL, 21. Runde, Riveraine. Zuschauer: 1000 

Union Neuchâtel – Swiss Central 87:74 (45:36) 

SCB: Lamar 24, Mitrovic, Karacsony, Schommer 4, Domingos, Obim 2, Leemans 12, Fuchs 12, Schärer, Lehmann 11, Roche 9. – Coach: Krivokapic / Popovic