Obwohl Swiss Central drei von vier Vierteln gegen Boncourt gewinnen kann, reicht es letztlich trotzdem nicht zum Sieg. Im zweiten Viertel verlor SCB vorübergehend komplett den Faden.

Text: Daniel Schriber

Foto: Maria Antich

Am 29. Oktober 2022 holte sich Swiss Central gegen den BC Boncourt den ersten Sieg der Saison. Damals endete das Spiel in der Staffeln-Halle 78:74 zugunsten der Zentralschweizer. Am vergangenen Mittwoch waren die Jurassier erneut zu Gast in Reussbühl – und nach den ersten zehn Minuten sah es gut aus für das Heimteam: Unter anderem dank drei erfolgreichen Dreipunktewürfen von Trevion Lamar konnte das Heimteam den ersten Abschnitt mit 20:16 für sich entscheiden. Dann aber funktionierte auf einmal gar nichts mehr: Die Gäste brauchten nur knapp fünf Minuten, um den Vier-Punkte-Rückstand in eine Zehn-Punkte-Führung (22:32) zu verwandeln. Angeführt wurde der BCB von  Kiady Razanamahenina. Der 1.84 Meter grosse Spielmacher, der erst vor wenigen Wochen aus der französischen Pro B zu Boncourt wechselte, avancierte mit 24 Punkten zum Topscorer der Partie. Bemerkenswert auch folgendes: Sämtliche Spieler aus der «Starting Five» von Boncourt standen die kompletten 40 Minuten auf dem Feld. Coach Etienne Faye führte nicht einen einzigen Wechsel durch…

Bei SCB auf der anderen Seite kamen neun Spieler zum Einsatz – und diese machten ihren Job auch gar nicht schlecht. Mit Ausnahme des zweiten Abschnitts konnte Swiss Central jedes Viertel für sich entscheiden. Genützt hats letztlich nichts. Boncourt gelingt die Revanche und gewinnt im Rückspiel gegen SCB mit 76:67.

PS: Am Ostersonntag trifft SCB auswärts auf den Titelverteidiger Fribourg. Los geht’s um 17.00 Uhr in der Sporthalle St. Léonard.

SBL, 25. Runde, Staffeln. Zuschauer: 250 – Swiss Central – BC Boncourt 67:76 (35:46)
SCB: Lamar 19, Mitrovic, Karacsony, Jusovic, Domingos, Obim 7, Leemans 8, Fuchs 9, Lehmann 9, Schärer 5, Roche 10 . – Coach: Krivokapic / Tomic. – abwesend: Schommer (privat)