Ein voller Erfolg auf und neben dem Feld: Swiss Central beendet eine schwierige Saison mit einem Sieg und einem grossen Fest.

Text: Daniel Schriber

Fotos: Christof Moeri

Vorweg dies: Aus sportlicher Sicht darf der fünfte Saisonsieg von Swiss Central nicht überbewertet werden. Die Starwings Regio Basel reisten zum Saisonabschluss mit einem stark dezimierten Kader nach Luzern. Mit Ausnahme des US-amerikanischen Profispielers Tarekeyi Edogi spielte Centrals Tabellennachbar nur mit Nachwuchsspielern. Wie für SCB ist die Saison auch für die Starwings schon länger gelaufen. Die Playoffs sind schon seit Wochen nicht mehr zu erreichen – und weil es in der Swiss Basketball League (SBL) erneut keinen Absteiger gibt, hatten die beiden Tabellenletzten auch in dieser Hinsicht nichts zu befürchten. Umso erstaunlicher ist es, dass am Samstag trotz der eigentlich faden Ausgangslage ein regelrechtes Basketballfest über die Bühne ging.

530 Zuschauende vermeldete SCB am Samstagabend – damit war die Staffeln-Halle zum zweiten Mal innerhalb eines Monats bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Gäste erlebten zwar keine spannende, aber dennoch eine unterhaltsame Partie. Der Kanadier Julien Roche bestätigte mit 32 Punkten seine aktuelle Topform (man fragt sich: Warum erst jetzt?) – und auch junge Spieler wie die beiden 18-jährigen Talente Jean-Paul Domingos und Daniel Karacsony erhielten die Chance, sich auf SBL-Niveau zu beweisen.

Basketball-Pioniere geehrt 

Zu beklatschen gab es aber nicht nur die gelungene Aktionen auf dem Feld, sondern auch verschiedene Programmpunkte während der Spielpausen. Noch vor dem Tip-Off wurden die U18-Damen für ihren Probasket-Titel von vergangener Woche geehrt. Nebst vielen ehemaligen SCB-Spielern befanden sich unter den Zuschauenden auch zahlreiche Leute, die den Basketballsport in der Zentralschweiz über die Jahrzehnte geprägt haben. Nicht weniger als acht Ehrungen wurden in den Time-Outs und Viertelpausen abgehalten. Unter den Honorierten befand sich etwa Hans Mühlebach, der in den 1960er-Jahren den Basketballsport nach Luzern brachte. Oder auch André Porchet, der 1964 Teilnehmer des ersten offiziellen Basketballspiels in unserer Region war und auch fast 60 Jahre später ist noch bei jedem SCB-Heimspiel dabei ist.

Profis und Coach verabschiedet 

Nach Spielschluss war das Basketballfest noch nicht zu Ende: Rund 100 Gäste blieben noch einige Stunden in der Halle und feierten mit der Mannschaft bei Speis und Trank den würdigen Saisonabschluss. Zudem wurden die beiden nordamerikanischen Profis Trevion Lamar und Julien Roche sowie Coach Rajko Krivokapic verabschiedet; alle drei reisen nächstens in ihre Heimat zurück respektive sind mittlerweile bereits dort angekommen. Ob die Spieler oder der Trainer im Spätsommer zur Saisonvorbereitung wieder in die Zentralschweiz zurückkehren, ist offen.

«Es war der versöhnlicher Abschluss einer langen und schwierigen Saison», so SCB-Captain Stan Leemans am Samstagabend. Für den 30-Jährigen ist klar: «Anlässe wie diese sind Beleg dafür, dass sich etwas tut in der Zentralschweizer Basketballwelt.» Leemans ist froh, nun kurz durschnaufen zu können. Gleichzeitig betont er auch, dass die Arbeiten hinter den Kulissen jetzt erst richtig beginnen; er selbst engagiert sich aktiv im Sponsoringbereich. «Jetzt gilt es den positiven Schwung zu nutzen.» 

SBL, 28. Runde, Staffeln. Zuschauende: 530
Swiss Central – Starwings Regio Basel 101:67 (50:23)
SCB: Lamar 14, Mitrovic 2, Karacsony, Schommer 19, Jusovic 4, Domingos 2, Leemans 13, Fuchs, Lehmann 10, Schärer 4, Roche 32. – Coach: Krivokapic / Tomic. – abwesend: Fuchs, Obim

Folgende Zentralschweizer Basketball-Pioniere wurden am Samstag geehrt:

Hans Mühlebach: Brachte den Basketballsport 1964 nach Luzern 

André Porchet: Gründungsmitglied des 1. Luzerner Basketballclubs 

Georges Theiler: 1. Präsident einer NLA-Mannschaft in Luzern (am Samstag abwesend) 

Pius Portmann: Langjähriger Spieler, Nationalspieler, Gründer und erster (und immer noch einziger!) Präsident von Emmen Basket. 

Marius Boxler: Gründer der Basketballschule Kriens 

Markus Mühlebach: Mitbegründer der Basketballschule Kriens, langjähriger Funktionär 

Noldi Huber: Gründer von Swiss Central Basketball 

René Rüdi: Langjähriger Spieler und Promoter und Präsident von TV Reussbühl (am Samstag abwesend)