Als Team zum Sieg

10.11.2023 – Herren HU22 Interregional
Swiss Central Basketball vs. BC Oerlikon Grizzlies
Nach einem schwierigen Spiel am Dienstag auswärts in Küsnacht-Erlenbach gegen die Wallabies konnten sich die Hu22 Jungs gegen den BC Oerlikon wieder auf die Siegesstrasse bewegen. Eine konstante Teamleistung sicherte den knappen Sieg. Da alle Spieler versuchten Verantwortung zu übernehmen, fühlte sich der knappe Sieg umso besser an.
Luzern, Staffeln
Zuschauer: 20
Resultat: 65-63

Die Kräfte reichten nicht ganz zum Sieg auswärts in Basel

11.11.2023 – Herren U18 National
Basel Basket United vs. Swiss Central Basketball
Die Jungs der U18 hatten diese Woche mit gleich 1 U18 und 2 U22 Spielen eine harte Woche vor sich. Der Kräfteverschleiss zeigte sich dann auch im Spiel auswärts gegen Basel Basket United. Ein starker Gastgeber startete gut ins Spiel und liess SCB nie ganz ins Spiel finden. Coach Bojan Sekicki war trotzdem stolz auf den Kampfgeist den seine Jungs zeigten: «Wir haben uns trotzdem mit Stolz gezeigt und versucht alles zu geben. Mit ein wenig frischeren Beinen wäre vielleicht mehr drinnen gelegen».
Sporthalle Birsfelden, Basel
Resultat: 75-62
Halbzeit: 43-33

Schwierige Reise ins sonnige Tessin

11.11.2023 – Herren HU16 National
Viganello Massagno vs. Swiss Central Basketball
Eine Reise ins Tessin ist immer schwierig im Basketball. Da helfen der Sonnenschein und die ausserordentlich warmen Temperaturen für einmal wenig. Dieses Schicksal mussten auch unsere HU16 bereits zum zweiten Mal in dieser Saison spüren. Jedoch zeigten sie gegen ein sehr starkes Viganello Massagno, dass man auf dem richtigen Weg ist. Im Angriff und auch in der Verteidigung zeigte man Fortschritte und machte dem Gegner besonders in der zweiten Halbzeit das Leben ein wenig schwieriger. Am Schluss war die überleggene Physis und Erfahrung der Gastgeber dann doch zuviel und das Resultat war dementsprechend wieder sehr hart. «Die Jungs verstehen, was die Ausgangslage ist und das es Zeit braucht bis wir unsere Stärken ausspielen können», so ein überraschend positiver Headcoach Orlando Bär nach dem Spiel. «Wir haben in einigen Momenten im Spiel stark reagiert und nie aufgehört zu kämpfen. Ich bin überzeugt, dass dieses Team seine Qualität noch beweisen wird. Wir brauchen Zeit. Und die nehmen wir uns auch!»
SE Nosedo, Massagno
Resultat: 100-49
Halbzeit: 47-19

Starke Steigerung im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen.

11.11.2023 – Damen U14 Interregional
Swiss Central Basketball vs. GC Zürich Lady Wildcats
Unsere jüngsten Mädchen starteten sehr stark gegen ein GC Zürich Lady Wildcats, obwohl sie nach den ersten Niederlagen gegen sie auswärts sehr nervös waren. «Wir konnten immer 2-3 Punkte dran sein und sogar auch in Führung gehen. Den Start in die 2. Halbzeit haben wir aber wortwörtlich verschlafen», so Coach Lara Spadaro. Die Gastgeberinnen fanden kein Zusammenspiel mehr und in der Defense war immer eine Passlinie offen. Es war sicher ein besseres Spiel vom Auswärtsspiel, aber wir hätten dieses Spiel gewinnen können!», so Assistenztrainer Marc Zimmermann.
Zitat von Spielerin Erisa: sehr guter Anfang als Team. Wir haben die gelernte Defense umgesetzt. Schwacher Start in die 2. Halbzeit. Aber wir wissen nicht, warum das passiert ist! Auch das kriegen wir aber noch hin.» Die starke Steigerung des Teams beweist, die Lernkurve zeigt in die richtige Richtung.
Luzern, Staffeln
Zuschauer: 50
Resultat: 50-66

Weiterer Auswärtssieg der sichtlich Spass macht

12.11.2023 – Herren U14 Interregional
BC Winterthur vs. Goldcoast Wallabies
Unsere SCB-Jungs waren nur ganz am Anfang mal 3 Punkte im Rückstand. Sie fanden jedoch schnell ihren Rhythmus und spielten untereinander jede Gelegenheit an. Der Gegner war so beeindruckt, dass die Coaches ihren Goldcoast Wallabies mitteilten: «Hey, die spielen wie Erwachsene!»
Im ersten Viertel führten unsere SCB-Jungs im Auswärtsspiel 15 : 21, im 2. Viertel 33 : 40, im 3. Viertel 47 : 72 und im letzten Viertel siegten sie klar mit 65 : 95. Der Spieler Gianluca freute sich nach dem Spiel, dass sie zusammen so im Flow waren und ein weiteres Spiel gewinnen konnten. Er jubelte: «So, geil! Es macht echt Spass mit diesem Team» 
Allmendli, Erlenbach (ZH)
Resultat: 65:95