Tolle 1. Halbzeit reicht zu einem souveränen Sieg
17.11.2023 – Herren HU22 Interregional
Swiss Central Basketball vs. BZO Warriors
Am späten Mittwochabend spielten unsere Hu22 Jungs gegen den Stützpunktverein aus dem Zürich Oberland. Eine starke erste Hälfte reichte hier zum Sieg. In der zweiten Hälfte bekundete man dann aber auch Schwierigkeiten gegen eine clevere Zonenverteidigung der Gäste. Diese konnte erst im letzten Viertel wieder teilweise erfolgreiche durchbrochen werden und der Sieg dank einer guten Teamleistung über die Ziellinie gebracht werden.
Luzern, Staffeln
Zuschauer: 40
Resultat: 86 : 70
Dank starkem Schlussspurt zum knappen Sieg
18.11.2023 – Herren U18 National
Swiss Central Basketball vs. BC Alte Kanti Aarau
Beim fast schon Derby in der Hu18 ging es für unsere U18 Herren gegen die Gäste aus Aarau. Diese hatte man bereits vor drei Wochen knapp zuhause im Cup bezwungen. So war aber auch klar, dass die Aargauer sich nach einer Revanche sehnten. So spielten sie dann auch und gingen in der zweiten Halbzeit auch souverän in Führung. Es brauchte einige laute Worte von Headcoach Bojan Sekicki in der zweiten Hälfte, um die Jungs zu einer Intensität-Steigerung zu bewegen: «Wir mussten dringend in der zweiten Hälfte den Druck erhöhen und wieder zu unseren Stärken zurückfinden», so der Headcoach. «Aber das Team hat Stärke bewiesen und sich super zurückgekämpft. Solche knappen Siege sind umso wichtiger.»
Luzern, Staffeln
Zuschauer: 60
Resultat: 78 : 77
Halbzeit: 32 : 39
Klare Steigerung in der 2. Hälfte reicht leider nicht für den ersten Sieg
18.11.2023 – Herren HU16 National
Swiss Central Basketball vs. Lugano Tigers
Für unsere Hu16 hiess es leider auch im letzten Spiel der 1. Runde auf die Zähne beissen. Die erste Hälfte zeigte man zwar gute Ansätze in der Verteidigung war aber deutlich zu nervös im Angriff. Eine klare Steigerung in der zweiten Hälfte konnte dann leider auch nichts mehr am Ausgang des Spieles ändern. «Diese erste Runde war für die Jungs sehr schwierig, aber sie zeigen viel Mut und Durchhaltewillen», so das nüchterne Fazit von Headcoach Orlando Bär nach dem Spiel. «Wir waren uns bewusst, dass es schwierig werden wird. Aber die Jungs sind auf dem richtigen Weg und so verhalten sie sich auch. Aus dieser ersten Runde können wir viel mitnehmen und diese ganze Saison wird ein wichtiger Lernprozess für uns alle sein.» Jetzt haben die U16 Jungs 2 Wochen Pause, bevor es dann in die nächste Zwischenrunde geht. Hoffentlich mit ein wenig mehr Glück, verdient hätten sie es.
Luzern, Staffeln
Zuschauer: 50
Resultat: 18 : 43
Halbzeit: 48 – 81
Starke Steigerung im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen reicht dieses Mal zum Sieg
19.11.2023 – Damen U14 Interregional
Swiss Central Basketball vs. BC Alte Kanti Aarau
Spielerin Antonija fast das erfolgreiche Heimspiel unserer Du14 folgendermassen zusammen: «Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Wir haben eine bessere Verteidigung gezeigt und alle haben individuell gegen ihre Gegenspielerin besser verteidigt. Wir haben von Start bis Schluss gekämpft.» Tatsächlich zeigten unsere jüngsten Mädchen eine starke Steigerung gegenüber dem ersten Aufeinandertreffen. «Klar hat die stärkste Spielerin bei Aarau gefehlt und trotzdem bin ich sehr stolz auf wie sich dieses Team entwickelt», so ein stolzer Stützpunktleiter Orlando Bär nach dem Spiel.
Luzern, Staffeln
Zuschauer: 50
Resultat: 94 : 40
Halbzeit: 52 : 24
Mit guter Teamleistung zum Sieg
19.11.2023 – Herren U14 Interregional
Swiss Central Basketball vs. GC Zürich Wildcats
Das Spiel begann gegen den Zweitplatzierten ziemlich ausgeglichen. Doch schnell setzte sich der tipptoppe Teamgeist der SCB-ler durch. Im ersten Viertel holte unser Heimteam die doppelte Punkteanzahl und ging mit 22 : 11 in Führung. Mit Leichtigkeit und Geschmeidigkeit konnten unsere Jungs den Vorsprung im zweiten Viertel auf 38 : 23 ausbauen. Im dritten Viertel trumpften die GC-Jungs mit einigen Läufen auf. Trotzdem bauten unsere Jungs die Führung auf 57 : 40 aus. Verdient gewinnen unsere Jungs mit 88 : 50. André lobt seine Mannschaft: «Alle haben gut gespielt und wir haben gute Teamleistung gezeigt.»
Luzern, Staffeln
Zuschauer: 70
Resultat: 88 : 50
Halbzeit: 38 : 23
Eine starke Reaktion vom ganzen Team in der 2. Hälfte reicht zum Auswärtssieg in Regensdorf
19.11.2023 – Damen U18 Interregional
Regensdorf Falcons vs. Swiss Central Basketball
Unsere Du18 starten schlecht in ihr Auswärtsspiel und lagen daraufhin zur Halbzeit mit 4 Punkten im Rückstand. Gute und schlechte Phasen wechselten sich fast das ganze Spiel ab und besonders die verpassten Freiwürfe und verschenkten Rebounds machten es schwer. Die Ladies blieben aber immer fokussiert.
Früh im 3. Viertel holte sich Lara Popovic ihr 4. Foul. Darauf musste der Rest des Teams noch mehr Verantwortung übernehmen und zogen besonders in der Verteidigung die Schraube an. Durch den grösseren Druck lief dann auch der Angriff besser an. Im 4. Viertel zeigte das Team dann auch verteidigungstechnisch die beste Leistung in der Saison. Die Kommunikation war klar und laut. 2 Minuten vor dem Ende gelang der der Ausgleich und mit diesem Schwung konnte man das Spiel auch noch zum Schluss für sich entscheiden. «Das beste Spiel der Saison, da wir am meisten davon mitnehmen können. Ich bin stolz auf das Team, wie wir reagiert haben», so die stolze Aude Bonnaire nach dem Spiel.
Regensdorf, Wisacher
Resultat: 43 : 46
Halbzeit: 25 : 21
Ein schwerer Stand auswärts in ZH für unsere Herren U22
19.11.2023 – Herren U22 Interregional
BC Oerlikon Grizzlies vs. Swiss Central Basketball
Unsere U22 Herren traten im Rückspiel am Sonntag gegen den BC Oerlikon Grizzlies an. Der Hauptteil des Kaders, bestand hierbei aus U18 Spielern. Bis zur Halbzeit konnte man gut mithalten, doch anschliessend machte sich der Kräfteverschleiss der letzten Tage deutlich bemerkbar. Die Gastgeber legten einen Gang zu und so entstanden auch vermehrt individuelle Fehler, welche am Schluss den Unterschied machten und dem BC Oerlikon Grizzlies den Sieg bescherten. «Solche Spiele müssen wir als Chance zum Lernen nützen. Die Jungs haben alles versucht heute, aber es ist uns nicht allzu viel gelungen», so ein nicht zu gross enttäuschter Headcoach Bojan Sekicki nach dem Spiel.
Zürich, Leutschenbach
Resultat: 73 : 61
Halbzeit: 32 : 33