Swiss Central verliert zum Jahresauftakt gegen Morges-Saint-Prex mit 66:88. Stan Leemans und Haris Jusovic sorgten für die einzigen Lichtblicke des Abends.
Text und Bilder: Daniel Schriber
Diesen Start ins neue (Basketball-) Jahr hätten sich Spieler, Staff und Fans von Swiss Central Basketball wohl anders vorgestellt: Nach zuletzt acht Siegen in Folge wollte SCB seine Erfolgsserie auch gegen die «Red Devils» aus Morges-Saint-Prex fortsetzen. Gegen die frech aufspielenden Waadtländer kam das Heimteam jedoch nie richtig auf Touren. Ein Hauptgrund: Die SCB-Werfer erwischten für einmal einen rabenschwarzen Tag. Von 33 (!) Dreipunkteversuchen landeten nur gerade deren 3 im Ziel. Trefferquote: 9 Prozent! Die Red Devils trafen immerhin 8 von 22 Distanzwürfen in der Staffeln-Halle.
24 Rebounds für Haris Jusovic
Während die Distanzschützen im ersten Heimspiel des Jahres noch ihre Mühe bekundeten, wussten immerhin die beiden Innenspieler Haris Jusovic und Stan Leemans zu überzeugen. Zusätzlich zu seinen 12 Punkten sicherte sich Haris eindrückliche 24 Rebounds. Mit 25 Punkten und 12 Rebounds wurde Captain Stan zum MVP des Abends gekürt. Die beiden Lichtblicke genügten am Samstag jedoch nicht – zu schwach und inkonstant agierte der Rest der Mannschaft.
Trotz der Niederlage steht SCB nach wie vor auf Rang 3. Am Sonntag bietet sich auswärts in Genf die Chance, eine neue Siegesserie zu starten.
NLB, 13. Runde, 100 Zuschauende
Swiss Central – Morges-Saint-Prex Red Devils 66:88 (34:46)
SCB: Mirnes Ganic, Mirza Ganic 3, Mitrovic 2, Jones 15, D. Domingos 2, Karacsony 5, J.P. Domingos, Jusovic 12, Liembd 2, Isler, Zimmermann, Zimmermann, Leemans 25 – Coach: Stiplosek / Cokara.