Schwache 15 Minuten in der ersten Halbzeit sorgen für die Entscheidung

26.01.2024 – Herren HU16 National
Swiss Central Basketball vs. BC Allschwil-Algon

Manchmal geht es im Basketball schnell. Ein Verlust der Konzentration kann schnell über den Ausgang eines Spieles entscheiden. So auch der Fall am letzten Freitagabend. Unsere HU16 starte zwar gut ins Spiel und konnte besonders im Angriff, wenn der Ball gut rotierte Akzente setzen. Doch ab der Mitte im 1. Viertel ging die Konzentration und die Geduld verloren. Die physischen Gäste aus Basel kamen vermehrt einfacher im Gegenangriff zum Abschluss, da unsere Jungs im Angriff zu hektisch agierten. Obwohl die Gäste im Angriff eher statisch spielten und viel das 1v1 suchten, wurde das nicht gestoppt. Aus der Kabine in der Halbzeit wurde dann zwar neuer Mut getankt und somit die 2. Halbzeit ausgeglichener gestaltet, jedoch war der Rückstand in der 1. Halbzeit (+25 Punkte) bereits zu gross um das Spiel nochmals spannend zu gestalten. «In der Intensität war das Spiel von heute wieder ein anderes als noch die letzten zwei Spiele,» so Headcoach Orlando Bär nach dem Spiel. «Wir wussten zwar, dass wir mit mehr Köperkontakt und einem schnelleren Spiel rechnen müssen, waren aber leider nicht in der Lage inmitten des Spieles uns anzupassen. Das Team weiss aber, dass wir das besser können und auch mit solchen Teams mithalten können, das spüre ich. Jetzt gilt es aus dem Videostudium einige Dinge für die nächsten Wochen mitzunehmen und geduldig weiter hart zu trainieren.»
Staffeln (Luzern) Zuschauer: 40
Halbzeit: 18 : 43
Resultat: 56 : 90

Souveräner Auftritt auswärts in Chur

27.01.2024 – Damen U18 Interregional
GRBB Chur vs. Swiss Central Basketball

Unser Du18 ist weiterhin von Verletzungssorgen geplagt. Mit nur gerade 7 Spielerin wurde die Reise ins schöne Graubünden in Angriff genommen. Mehrere dieser Spielerin hatten dazu noch bereits ein intensives Spiel am Vorabend in den Beinen. Trotzdem starten unsere Mädels stark ins Spiel und konnten durch die gewohnt druckvolle Verteidigung mehrmals im Gegenangriff einfach abschliessen. «Chur als Team mag es viel zu werfen, so war das eine perfekte Übung für uns am Rebound zu arbeiten», so Headcoach Aude Bonnaire. Nach der Halbzeit drehten die Gastgeber ein wenig auf und gewannen an Selbstvertrauen wodurch das 3. Viertel (10-15) ausgeglichen gestaltet wurde. Im letzten Viertel galt dann der Fokus auf eine gute Verteilung der Spielminuten für alle Spielerinnen auf Seiten von SCB um keine Spielerin ans Limit zu bringen. «Ich bin sehr zufrieden mit der Teamleistung heute. Alle Spielerinnen haben Verantwortung übernommen, auch in ungewohnten Situationen. Trotzdem müssen wir unbedingt am Rebound arbeiten, um weiterzukommen. Disziplin wird hier der Schlüssel sein», so die bereits vorausschauende Aude Bonnaire nach dem Spiel.
Türligarten (Chur)
Resultat: 21 : 74

Die erste Niederlage in der Rückrunde für unsere HU14 Mannschaft.

28.01.2023 – Herren HU14 Interregional
Swiss Central Basketball vs. GC Zürich Basketball 

Unser Hu14 Team starte etwas nervös und unsicher in das Deutschweizer-Derby gegen GC Zürich, konnte aber den 1. Viertel 17:15 in die Führung gehen. Viele unnötigen Ballverluste und ein paar einfachen Punkten des Gegners führten dazu, dass man in die Pause mit einem -8 gegangen ist.
Nach der Pause konnten wir leider ein paar offenen Würfen nicht verwenden, was dem Gegner Chance gegeben hat, kontinuierlich den Vorsprung auszubauen.
GC Zürich gewann ganz verdient und deutlich das erste Saison Derby. Gratulation! Headcoach Popovic am Tag nach der Niederlage: «Es ist zwar ein wichtiges Spiel verloren gegangen, die Ausbildung geht aber weiter. Wir versuchen von solchen Spielen zu profitieren und lernen.»
Für das SCB HU14 Team geht es am 10. Februar gegen BC Kleinbasel Auswärts weiter.
Staffeln (Luzern) Zuschauer: 60
Halbzeit: 32 : 40
Resultat: 56 : 91