Der SCB hat das Siegen verlernt. Selbst gegen den Tabellenletzten BC Allschwil und zweimal mit deutlichem Vorsprung im Rücken müssen die Zentralschweizer am Ende als Verlierer vom Platz. Auch Verletzungen und Ausfälle entschuldigen die 67:70-Niederlage nicht.
Im letzten Training vor dem Match verletzt sich Haris Jusovic, und Yannick Liembd leistet ihm erkältet auf der Bank Gesellschaft – so steigt der SCB in die Partie, beginnt aber dennoch mit einem 6:0-Run. Das Team strahlt viel Spielfreude aus und baut die Führung bis zum Ende des Viertels klar aus. Doch genauso, wie Central die ersten zehn Minuten dominiert, so wenig läuft in den zweiten: Keiner der durchsichtigen Spielzüge Allschwils wird noch abgefangen, vorne passt nichts mehr zusammen. Plötzlich liegen die Hausherren 30:29 voraus. Einen einzigen Dreier von mageren sechs Versuchen verwertet der SCB in der ersten Hälfte, während die Basler mehrfach treffen.
«Copy / Paste» in der zweiten Hälfte, mit der Ausnahme, dass Mihailo Mitrovic nun eine Serie von Dreiern wirft. Aber gegnerische Bälle werden wieder im Multipack gefischt. Scheinbar sicher, mit 38:52, liegt der SCB in Führung. Das einzige, was bis Mitte des dritten Viertels die Stimmung trübt, ist der Ausfall von JP Domingos mit einer Knieverletzung. Eine weitere Dreier-Welle Allschwils bringt den Umschwung, neben einer dreiminütigen Korb-Flaute des SCB. Der satte Vorsprung ist sieben Minuten vor Schluss praktisch weg (59:60), letztmals liegen die Gäste dreieinhalb Minuten vor dem Ende mit 63:64 voraus. Danach fällt der SCB völlig auseinander und bringt keinen zusammenhängenden Spielzug mehr aufs Parkett. Gastgeber Allschwil spielt sich dafür in einen kleinen Rausch, denn Erfolge wie dieses 70:67 sind für die Basler rar. Höchste Zeit, dass Swiss Central bis zum Samstag, zum nächsten Heimspiel um 17.30 Uhr in der Staffeln gegen Bernex, als Team wieder zusammenfindet.
NLB, 19. Runde
BC Allschwil – SCB 70:67 (10:23 / 36:35 / 48:58) Schule Gartenhof, Allschwil – 50 Zuschauer
SCB: Cavadini(4), Mitrovic (12), Jones (15), D. Domingos (7), Karacsony (3), J.P. Domingos (5), Liembd, Isler, Zimmermann, Leemans (21)
Text und Bilder: Herbert Zimmermann