Am kommenden Samstag steht in der Staffeln-Halle ein spannendes Duell auf dem Programm: Swiss Central empfängt Jacques Safra und den BC Winterthur.
Daniel Schriber
Deutschschweizer Derbys sind immer attraktiv. Das Duell zwischen SCB und dem BC Winterthur verspricht nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Tabellensituation zusätzliche Spannung. Swiss Central befindet sich mit 11 Siegen und 8 Niederlagen auf Rang 7, Winterthur folgt Rang 8 (9 Siegen, 10 Niederlagen). Ein Sieg für Swiss Central würde nicht nur den Vorsprung auf Winterthur vergrössern – ein Erfolg wäre auch ein wichtiger Schritt in Richtung Playoffs.
Die Vorzeichen stehen gut: Das Hinspiel am 12. November 2023 konnte SCB in Winterthur mit 85:76 für sich entscheiden. Diese Begegnung zeigte bereits das Potenzial von SCB, auch unter Druck zu bestehen und wichtige Spiele zu gewinnen.
Korbgefährliches Winti-Trio
Ein besonderer Fokus liegt auf Jacques Safra: Der Spielmacher, der vor einigen Jahren für Swiss Central in der NLA spielte, gehört mit 18 Punkten pro Partie zu den besten Scorern von Winterthur. Noch korbgefährlicher sind bei Winterthur der Kroate Ivan Begic (31 Punkte pro Spiel!) sowie der Amerikaner Alonzo Campell (21 Punkte / Spiel). Das Trio ist hauptverantwortlich dafür, dass «Winti» zuletzt drei Spiele in Folge gewinnen konnte.
Herausfordernde Ausgangslage hin oder her: Nach dem 72:54 Heimsieg gegen Bernex von vergangener Woche, geht SCB mit Selbstbewusstsein in die Partei gegen den Tabellennachbarn. Mit der Unterstützung der heimischen Fans im Rücken hat Swiss Central die Chance, ein klares Zeichen zu setzen und die Weichen für den weiteren Saisonverlauf zu stellen. Wir freuen uns auf ein packendes Spiel und laden alle Fans ein, dieses wichtige Duell in der Staffeln-Halle zu unterstützen. Let’s go Central!