Den Rhythmus leider zu spät wiedergefunden

02.03.2024 – Herren U16 National
Swiss Central Basketball vs. Basel Basket United pwd by LB44

Nach einem starken Start ins 2024, suchen unsere U16 Jungs immer noch nach einem Rhythmus in der Meisterschaft. Leider brauchte es gegen ein starkes Basel zuhause wieder einmal zu viel Zeit, bis man ins Spiel fand. Der schon fast vorentscheidender 2:17 Start ins Spiel, war hauptsächlich der mangelnden Intensität in der Verteidigung zuzuschreiben. «Wir können uns es nicht erlauben ohne Intensität zu verteidigen», so Headcoach Orlando Bär nach dem Spiel. «Wir wissen das auch und doch hat es heute wieder zu lange gedauert, bis wir die richtige Intensität gefunden haben». Tatsächlich konnte das Team im 2. Viertel deutlich zulegen. Es war ersichtlich, dass mit der gewünschten Verteidigungsarbeit das Spiel ausgeglichen gestaltet, werden konnte. Da jedoch auch der Start nach der Halbzeit wieder verpasst wurde und erst in dessen Verlauf wieder wie gewünscht verteidigt wurde, konnten die Gäste aus Basel nie ernsthaft in Bedrängnis gebracht werden. «Wir wissen, dass wenn wir alles geben und richtig verteidigen, mithalten können, das war auch heute wieder so. Nun gilt es mit einer guten Trainingswoche den Rhythmus zu behalten», so der nach Optimismus bestrebte Headcoach.
Staffeln (Luzern) Zuschauer: ca. 40
Halbzeitresultat: 20 : 35
Resultat: 56 : 77

Selbstverschuldete Niederlage auswärts in Zofingen

02.03.2024 – Damen U14 Interregional
BC Olten-Zofingen vs. Swiss Central Basketball

Rookie Coach Lara Spadaro hatte nach dem Auswärtsspiel in Zofingen mit ihren Emotionen zu kämpfen: «Das Spiel hätten wir gewinnen könne, ja vielleicht sogar gewinnen müssen und das ärgert mich tierisch. Das haben wir selbst verbockt. Das wir immer noch Mühe haben uns über ein ganzes Spiel richtig zu fokussieren, ist etwas, was wir dringend angehen müssen.» Tatsächlich zeigten unsere Du14 über 3 Viertel hinweg, dass sie gegen ein starkes Olten-Zofingen mehr als nur mithalten konnten. So ging das zentralschweizer Team auch mit einem Vorsprung von rund 9 Punkten in das letzte Viertel. Doch genau drehten die Gastgeberinnen auf und das SCB-Team verlor den Faden. Das führte schlussendlich zu einer knappen 3 Punkte Niederlage. «Ich weiss meine Mädels wollen mehr und ich weiss sie ärgern sich auch über diese Niederlage. Nun gilt es zusammen daran zu arbeiten konstanter aufzutreten», so die bereits wieder vorausschauende Trainerin einen Tag nach dem Spiel.
BZZ Zofingen (Zofingen)
Resultat: 54 : 51

Mit Rumpfkader chancenlos gegen den Leader

03.03.2024 – Herren U14 Interregional
GC Zürich Wildcats vs. Swiss Central Basketball

Unsere Jungs starten gut ins Auswärtsspiel und kämpften von Beginn an hart, gerieten jedoch bald in Rückstand. Leider waren sie GC in punkto Rebounds klar unterlegen und so konnte die gegnerische Mannschaft den Vorsprung im zweiten Viertel weiter ausbauen. In der zweiten Hälfte spielten die Jungs gut, aber das Glück war leider nicht auf ihrer Seite und so verloren sie mit 107:46 gegen ein starkes GC. «Trotz einiger wichtige krankheitsbedingten Ausfällen wollten wir heute dagegenhalten und uns auf unsere Prinzipien konzentrieren. Das ist geling uns auch, deswegen haken wir dieses Spiel möglichst schnell ab und fokussieren uns jetzt auf das wichtige Heimspiel von nächstem Wochenende», so ein optimistischer Headcoach Zoran Popovic nach dem Spiel.
Schauenberg (Zürich)
Resultat: 107 : 46

Sensationelle erneute Finalqualifikation!

03.03.2024 – Herren U18 Patrick Baumann Cup
Pully Lausanne Foxes CPE vs. Swiss Central Basketball

«Für uns ist diese Finalqualifikation ein grossartiger Erfolg», so der stolze Headcoach Bojan Sekicki nach dem Spiel, «wir haben uns intensiv auf dieses Spiel vorbereitet und haben gehofft den Erfolg vom letzten Jahr zu wiederholen. Das Team von Lausanne hat uns alles abverlangt und umso freuen wir uns, dass wir dagegenhalten konnten. Jetzt sind wir heiss darauf den Final auch zu gewinnen!» Von Beginn an war der Halbfinal auswärts in Pully hart umkämpft. Unsere Hu18 konnten das Spiel jedoch dank der guten Vorbereitung von Beginn an mit einem leichten Vorteil im Score für sich gestalten. Die zahlreichen Fans und hoch motivierten Gastgeber sorgten jedoch in den letzten 5 Minuten für einen knappen Spielverlauf. Doch die Zentralschweizer schafften es die Nerven zu behalten und konnten mit einigen wichtigen Würfen in der entscheidenden Endphase das Spiel für sich entscheiden.
Wir gratulieren dem Team für diesen hart erkämpften Erfolg und freuen uns auf einen weiteren Cupfinal am 7. April 2024 in Fribourg. Wir werden bald kommunizieren, wie wir unser Team vor Ort unterstützen wollen!
Arnold-Reymond (Pully)
Resultat: 77 : 86

Souveräner Auftritt von unserem gemischten U22

03.03.2024 – Herren U22 Interregional
Swiss Central Basketball vs. STB-Basket

Aufgrund des Auswärtsspiels der Herren U18 und der weiterhin längeren Verletzungsliste von U22/NLB Spielern, trat man zuhause gegen die Gäste aus Bern ein bunter Mix aus U22, U18 und U16 Spieler an. Dank einer konsequenten Umsetzung von den Prinzipien in der Verteidigung und viel Mut im Angriff konnte das Team rund um Coach Orlando Bär ein attraktives Spiel bieten. «Wir konnten unsere Prinzipien gut 3 Viertel gut umsetzen und alle konnten Verantwortung übernehmen», so Orlando Bär nach dem Spiel. «Genau dafür ist diese Meisterschaft für uns da. Nun gilt es beim nächsten Spiel auch über alle 4 Viertel konsequent zu bleiben und nicht wie heute im letzten Viertel zu bequem zu werden.»
Staffeln (Luzern) Zuschauer: ca. 20
Resultat: 89 : 61