Erfolgreiches Wochenende für unsere U16 National
16.03.2024 / 17.03.2024 – Herren HU16 National
Swiss Central Basketball vs. Chêne Basket
Swiss Central Basketball vs. USY Bisons
Unsere Herren U16 zeigten an diesem Wochenende zwei starke Leistungen. am Samstag gelang gegen Chene Basket wohl die beste Saison Leistung. Besonders im Angriff wurde mustergültiger Teambasketball gespielt. Man liess es zwar am Schluss wegen mangelnder Disziplin in der Verteidigung es nochmals knapp werden, behielt aber am Ende die Nerven. am Sonntag gegen USY Bisons ging der Start dann völlig in die Hose. Zur Halbzeit mit minus 17 Punkten hinten, zeigte das Team viel Moral und eine starke Reaktion als Team! Auch die vielen anwesenden Eltern, die das Team die ganze Saison mit viel Geduld und positiver Kraft unterstützt haben, trugen zum Erfolg bei! «Ich bin besonders stolz, wie sich das Team am Sonntag nach der Halbzeit zusammengerafft hat. Einzelne Spieler haben wichtige Führungsrollen übernommen und das Team mit vorbildlichem Einsatz angeführt. Solche Momente machen uns als Coaches stolz», so ein stolzer Headcoach Orlando Bär nach dem erfreulichen Wochenende.
Ruopigen (Luzern) Zuschauer: je ca. 50
Resultat vs. Chêne Basket: 73 : 70
Resultat vs. USY Bisons: 60 : 54
Souveräne Leistung gegen Opfikon
16.03.2024 – Herren U14 Interregional
Swiss Central Basketball vs. Opfikon Basket
Unsere jüngsten Knaben die Hu14 hatte gegen Opfikon Basket ein eher leichtes Spiel. Der Ausgang war relativ klar und so nutze Headcoach Zoran Popovic die Gelegenheit, um fleissig durchzuwechseln. «Solche Spiele können schwierig sein», so der auch anwesende Stützpunktleiter Orlando Bär, «man muss schauen, dass sich nicht falsche Gewohnheiten einschleichen. Aber wir konzentrieren uns in solchen Situationen immer auf unsere Prinzipien, dass haben die Jungs und die Coaches heute super gemacht!» Das Resultat war am Schluss eher Nebensache. Eindrücklich aber auch die Standeskraft der leider nur zu 6 angereisten Züricher, welche bis am Schluss nicht aufgaben und immer wieder mutige Aktionen zeigten.
Staffeln (Luzern) Zuschauer: ca. 40
Resultat: 122 : 29
Starke Leistung zum Abschluss der Hauptrunde
17.03.2024 – Damen U18 Interregional
Regensdorf Falcons vs. Swiss Central Basketball
Das letzte Auswärtsspiel der 2. Phase vor der Endrunde stand für unsere Damen U18 an.
Diese konnten über fast das ganze Spiel dominieren, aber irgendwie wurde die letzte Konsequenz im Abschluss nicht gesucht. Die Basketballgötter haben es so gewollt, dass der Spielstand sehr niedrig blieb, denn auch die Gegner traf keinen Korb.
Durch eine aggressive Verteidigung und das Ausboxen konnten dann in der zweiten Halbzeit vermehrt Fastbreaks gestartet werden, die dann in leicht Abschlüssen für die Gäste endeten. Es wurden sehr wenige Fouls begangen und das Spiel wurde von den Ladies von Aude Bonnaire genutzt, um an einigen Aspekten des Spiels zu arbeiten.
«Manchmal gibt es Spiele, in denen man einfach gewinnt. Jeder hat gespielt und konnte seinen Beitrag leisten. Ich bin sehr zufrieden damit, wie das Team zusammengearbeitet hat», so die zufriedene Haupttrainerin nach dem Spiel.
Wisacher (Regensdorf)
Resultat: 24 : 58
Tapferer Einsatz mit Rumpfkader bei Doppelspiel zuhause und in Basel
15.03.2024 / 16.03.2024 – Herren U18 National
BC Allschwil-Algon vs. Swiss Central Basketball
Swiss Central Basketball vs. BC Alte Kanti Aarau
Das Wochenende mit Doppelspiel Freitag und Samstag war eine bittere Pille für unsere Hu18, die ganz klar als Saisonziel den Cupfinale vom 7. April 2024 ausmacht. In beiden Spielen konnte, wegen Einsätze von Spielern in der NLB und einigen Verletzen, nur auf ein Rumpfkader zurückgegriffen werden. Am Freitag konnte man in der ersten Halbzeit noch eine eindrückliche Angriffsleistung abliefern und sogar mit einer 2 Punkte Führung in die Halbzeitpause gehen. In der zweiten Halbzeit passte dann leider gar nichts mehr zusammen und am Schluss gingen dann auch die Kräfte aus. So kassierte man eine bittere Niederlage gegen ein stark aufspielendes Aarau, welches aber diese Saison auch schon geschlagen werden konnte. Leider verletzen sich an diesem Spiel sogar noch zwei weitere Spieler, sodass am Samstag sogar eine Delegation aus dem Hu16 aushelfen musste. So zeigte man zwar über lange Strecken einen mutigen Auftritt, aber am Schluss konnte man leider nie um den Sieg mitspielen. «Die jungen U16 Spieler haben ihre Sache gut gemacht, aber ohne den festen Kern der Hu18 ist es sehr schwierig für uns. Wir hoffen nun uns in den nächsten zwei Wochen gut auf den 7. April vorbereiten zu können, mit hoffentlich allen Spielern zurück» so das Fazit von Headcoach Bojan Sekicki nach diesem schwierigen Wochenende. Es wäre dem Team zu gönnen!
Staffeln (Luzern) und Gartenhof (Allschwil)
Resultat vs. BC Alte Kanti Aarau: 60 : 102
Resultat vs. Allschwil-Algon: 81 : 53