Was für ein Spiel! Swiss Central kreierte einen magischen Abend, der jedes Basketballherz höher schlagen liess.
Der Start war noch verhalten: Die Gäste aus Villars kamen im ersten Viertel schnell und immer wieder zu einfachen Punkten und SCB ging mit einem Rückstand in die Viertelspause. Im zweiten Viertel fand unsere Mannschaft aber den Tritt immer besser und arbeitete sich kontinuierlich heran. Zwei erfolgreiche Dreier von Daniel Karacsony steuerten wichtige Punkte bei und vier Minuten vor Ende der Halbzeit betrug der Abstand nur noch zwei Punkte. Kurz vor dem Ende der Halbzeit konnte SCB zum ersten Mal in diesem Match die Führung übernehmen. Danach folgte die grosse Show von Jermale Jones, der mit einem Buzzer Beater praktisch von der Mittellinie die Halle ein erstes Mal zum Kochen brachte und die Gäste mit einem Zweipunkterückstand in die Kabine schickte.

In der Halbzeitpause wurde demonstriert, wie gelebte Inklusion aussieht: Das Basketballteam des SC Hüetli aus Kerns und die SCB Junioren trugen  ein inklusives Showmatch aus. In gemischten Teams zeigten die Spielerinnen und Spieler auf, dass Basketball für Menschen mit und ohne Behinderung möglich ist.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich weitgehend ausgeglichen, meist mit einer kleinen Führung für den Gegner aus Villars. Rund drei Minuten vor Schluss wurde der Ausgleich wieder hergestellt und bis zum Ende der regulären Spielzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften entscheidend absetzen. Nicht verwunderlich deshalb, dass es auch nach 40 Minuten Unentschieden stand und die  lautstarken Heimfans in den Genuss einer Verlängerung kamen. 

Diese war am Anfang geprägt von Turnovers und verpassten Würfen auf beiden Seiten. Danach nahm aber die Heimmannschaft das Heft in die Hand. Mirza Ganic glich mit zwei verwandelten Freiwürfen den anfänglichen Rückstand wieder aus und danach sorgten Stan Leemans und Haris Jusovic bis zum Spielende noch für neun weitere Punkte, während Villars genau noch einen Punkt mit einem Freiwurf zustande brachte.
Die Standing Ovation der begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer war völlig berechtigt. Die Jungs von Swiss Central haben gezeigt, dass sie jede Mannschaft schlagen können und in dieser Form bereit sind für die anstehenden Playoffs.

NLB, 26. Runde
Swiss Central – Villars Basket 78:70 (38:36/67:67)
SCB: Cavadini, Ganic Mirza 10, Ganic Mirnes 3, Mitrovic 3, Jones 19, Karacsony 8, Jusovic 7, Zimmermann, Leemans 26  – Coach: Stiplosek / Cokara.

Bericht: Martin Buser
Fotos: Christof Möri und Mike Epprecht