Mit viel Herz zum Cupsieg
07.04.2024 – Patrick Baumann Swiss Cup U18 Men
Swiss Central Basketball vs. VRB Nestlé
«Das war in vielerlei Hinsicht unser bestes Spiel in dieser Saison», freute sich Headcoach Bojan Sekicki, der nach dem spannenden Cup-Finale seinen Sohn auf dem einen Arm und die Goldmedaille um den Hals trug. «Wir sind gut gestartet, das war wichtig.» Das intensiv geführte Spiel war ein Auf und Ab. Die körperliche Überlegenheit unter dem Korb konnte von den Innerschweizern nur phasenweise genügend ausgenutzt werden. «Wir wussten, dass wir uns gegen eine so starke Mannschaft auch auf schwierige Phasen im Spiel einstellen müssen», so Bojan Sekicki weiter. Tatsächlich wusste das Central-Jungs auf jede Dynamik im Spiel die richtige Antwort. Man verlor auch nicht den Kopf, als ein gut herausgespielter 12-Punkte-Vorsprung innert kürzester Zeit komplett zusammenschmolz oder Vevey in der Verteidigung noch eine Schippe drauflegte. «Die meisten von uns standen schon letzte Saison in diesem Final, deshalb waren wir hungriger, denn je auf diesen Titel», sagte Dario Cokara, MVP auf Seiten von Swiss Central Basketball. «Wir haben wieder um dieses Finale gekämpft und wollten alles geben!» Am Ende wurde es dann aber nochmals sehr eng und die Führung wechselte in den letzten Minuten mehrmals zwischen den beiden Teams. Doch wie es Captain Malwin Bucher nach dem Spiel treffend ausdrückte: «Mit viel Herz, Wille und einem guten Zusammenspiel konnten wir uns gegen einen sehr starken Gegner durchsetzen». Entsprechend durften die zahlreich mitgereisten Fans das Team dann aber nach dem Spiel inkl. Medaillen und neuer Trophäe in der richtigen Farbe Gold feiern.
«Der ganze Verein ist unglaublich stolz auf die Jungs», so Stützpunktleiter Orlando Bär. «Gerade mit den bitteren Tränen vom letzten Jahr macht dieser Sieg das Gefühl noch schöner und die Erinnerung an das letzte Jahr fast vergessen.» Aber nur fast, denn im letzten Jahr mussten viele der jetzt überglücklichen Jungs noch eine deutliche Niederlage gegen ein Morges-Saint Prex hinnehmen. So zögerte das Team nach dem Spiel auch nicht lange und entschied sich, mit der nagelneuen Siegertrophäe zum ersten Auswärts-Play-Off-Spiel unserer NLB zu reisen, welches wo stattfand? Ja, in Morges. Hopp SCB!
St. Léonard (Fribourg)
Halbzeitresultat: 40 : 36
Resultat: 72 : 70
Schwacher Auftritt zuhause
06.04.2024 – Damen U14 Interregional
Swiss Central Basketball vs. GC Zürich Lady Wildcats
«Was soll ich sagen…», so die Worte einer etwas ratlosen Lara Spadaro nach dem Heimspiel gegen ein starkes Team aus Zürich. «Schade, dass wir heute wieder höher verloren, haben als beim letzten Auftritt gegen dieses Team», fährt sie fort. In der Tat zeigten sich die Mädchen aus der Zentralschweiz an diesem sonnigen Samstag sehr gastfreundlich. Es wurden viele einfache Fehler gemacht, die den Gästen viele leichte Punkte ermöglichten. Diese Nachlässigkeiten, gepaart mit der körperlichen Unterlegenheit, führten zu vielen einfachen Punkten unter dem Korb. Auch die 1 gegen 1 Duelle konnten leider nicht ausreichend verteidigt werden und so fehlte dann auch der Mut im Angriff. «Wir müssen aus solchen Spielen lernen und versuchen, diese Punkte im nächsten Spiel besser zu machen», meinte Lara abschließend schon wieder vorausschauend. Da am nächsten Tag bereits das nächste Auswärtsspiel in Chur anstand, mussten die Mädels zumindest nicht lange warten, um zu zeigen, dass sie es besser können!
Ungeschlagen in der Rückrunde
07.04.2024 – Damen U18 Interregional
Swiss Central Basketball vs. BC Arlesheim Du22
Unsere Du18 schliesst die Rückrunde mit einer beeindruckenden 8-0 (Siege/Niederlagen) Bilanz ab. Auch die leicht älteren Gegnerinnen aus Arlesheim konnten nicht ganz mit den Gastgeberinnen mithalten. «Ich bin stolz auf meine Mädels», so die glückliche Aude Bonnaire nach dem Spiel. «Heute haben alle einen super Job gemacht und wir sind jetzt heiss auf das Final Four». Tatsächlich hat das Team in der Rückrunde in den meisten Spielen eine sehr souveräne Leistung gezeigt. So können unsere Ladies mit viel Selbstvertrauen auf das kommende Final Four Turnier schauen und da das Turnier auch dieses Jahr wieder in Luzern stattfindet, hoffen wir natürlich auch zahlreiche Unterstützung!
Staffeln (Luzern)
Halbzeitresultat: 31 : 19
Resultat: 67 : 42
Dank klarer Leistungssteigerung ein Erfolgserlebnis in Graubünden
07.04.2024 – Damen U14 Interregional
GRBB Chur vs. Swiss Central Basketball
«Alle Fehler, die wir gestern gemacht haben, haben wir heute abgestellt», so die ersten Worte von Headcoach Lara Spadaro nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel im schönen Chur. «Wir haben heute vor allem im Angriff sehr schöne Aktionen gezeigt», fährt sie stolz fort. Die wichtige Lektion, aus Fehlern zu lernen und keine Angst vor ihnen zu haben, hat das Team sichtlich verinnerlicht. Am Abend nach dem Spiel schickt die stolze Trainerin dann noch Fotos, die ihr Team mit vorbildlichen Box-Out (= beim Basketball den gegnerischen Spieler vom Korb wegdrücken und so den Rebound erschweren) zeigt. Das Teamessen, das dann den Abschluss des langen Wochenendes bildete, hat dem Team nach diesem Sieg dann sicher noch viel besser geschmeckt!
Türligarten A (Chur)
Halbzeitresultat: 22 : 37
Resultat: 51 : 68